Donnerstag, 4. Januar 2018

Fön

Oh Mann, wie ich das hasse, wenn man flink ein Sockenpaar fertig stellen will und nach einer halben Stunde Strickerei feststellt, dass da im Farbverlauf der zweiten Socke etwas nicht ganz identisch mit der ersten ist. So geschehen bei Rico Superba Geysir.

Obwohl ich nicht auf Rosa-Töne stehe, fand ich die Färbung des Knäuels recht ansprechend und für Rico-Verhältnisse geradezu revolutionär. Ich weiß, dass Rosa etc. immer gut bei Frauen läuft. Also habe ich Ende November fix angenadelt und dann das:

Rapport färberisch verfehlt - ist für den Verbraucher voll doof
Bei so etwas kriege ich 'nen Fön! Also wurde geribbelt, und er rechte Ansatz im Rapport gesucht - und gefunden. Zum Glück reichte das Garn für die ausgewählte Größe aus.

Dennoch, für mich ist so ein "verfehltes" Knäuel Ausschuss. Ich hatte mehr Arbeit, als nötig und dazu einen vermeidbaren Knoten in meinem Sockenpaar. Das finde ich nicht korrekt. Die Hersteller argumentieren, dass es im Herstellungsprozess immer wieder zu solchen Ungelegenheiten kommt, diese unvermeidbar seien und auch nicht als Mangel gelten. Nun, meinetwegen. Aber dann möchte ich für ein solches Knäuel auch nicht den vollen Preis zahlen. Und die Katze im Sack will ich eigentlich auch nicht kaufen, wenn ich Garn kaufe. Oder sehe ich da was falsch? 😒

1 Kommentar:

wollsocke hat gesagt…

....das nervt mich auch....genauso, dass es von den firmen heißt, dass bis zu 5 knoten im knäuel sein dürfen....haha, dann schmeiß ich das knäuel in den müll....
herzlichst
annette