Dienstag, 7. November 2017

Der Dienstagskaktus

Viele Leute könne Kakteen nichts abgewinnen, denn sie sind oft unästhetisch oder schlichtweg häßlich, meinen sie. Und trotzdem ist dies nur die halbe Wahrheit. Schönheit liegt auch immer noch im Auge des Betrachters. Das ist ein alter Spruch und jederzeit zutreffend. Ich weiß außerdem, dass hier und heute einige Leute vorbei schauen, die sich für die Vielseitigkeit der Piekser (und cactoiden Nichtpiekser) interessieren. An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für Euer Interesse. 💗

Eine Schönheit im klassischen Sinne mag dieses Gymnocalycium wirklich nicht sein, trotzdem - ich finde es traumhaft schön. Besonders dann, wenn es seine Blüten aufsetzt. Ich bin stets von den zauberhaften Farben der schuppigen Knospen begeistert. Die Blüte selbst öffnet sich nur bei großer Wärme vollständig. In diesem Jahr klappte das nicht so gut, doch mir gereichte es zu diesem Bild.

Gymnocalycium ochoterenae ssp. vatteri v. altautinense

Keine Kommentare: