Freitag, 15. September 2017

Ein Winzling!

In unserem Garten befindet sich seit einigen Jahren ein Teich. Ein sehr kleiner Teich. Also eher ein Tümpel. Die kleinste Teichschale, die der Markt zu bieten hat. Seit diese mit Wasser gefüllt ist, erfreut sie sich bei Tieren größter Beliebtheit.

Vögel nutzen sie als Tränke, Mücken als Brutstätte, ein Egel tobt darin herum, Frösche tummelten sich, bis sie im letzten Winter den Löffel abgaben, Generationen von Libellen durchliefen hier ihre Metamorphose, die Posthornschnecken vermehren sich und werden wiederum von Vögeln verspeist, und meine allerliebsten Lieblinge, die Bergmolche, sind ihrem Wasserloch seit Anbeginn treu.

Junger Bergmolch - ca. 25 mm groß
Dieser Tage sah ich ein kleines Wunder. Für's Rasenmähen musste ich am Teich einen Blumenkübel umstellen und fand darunter zwei frische - also diesjährige - Bergmolche. Sooo klein und schon komplett. Ich war total aus dem Häuschen, denn ich wusste, dass sich hier im zeitigen Frühjahr die Pärchen finden, ich sah auch schon die an Wasserpflanzen gehefteten Eier, aber noch nie konnte ich Jungtiere sehen. Nun hoffe ich, dass sie schnell ein geeignetes Winterquartier finden werden, um im kommenden Frühjahr wieder zu ihrem Heimattümpel zurück zu kehren.

Keine Kommentare: