Samstag, 31. Dezember 2016

Überraschend wollige Weihnachten

Also nein, auf welche Ideen die Leute so kommen...

Ich hätte in tausend Jahren nicht erraten, womit ich in diesem Jahr beschert (pahhhhhahaaa - Wortwitz!) werde. Nach meinem üblichen Heilig Abend-Spätdienst war ich ziemlich gespannt auf die verschnürten Päckchen. Irgendwie bleibt man ja Kind.

Alle Familienangehörigen saßen (oder standen) mit einem fetten Grinsen im Gesicht um mich herum und warteten auf Reaktionen, als ich mich ans Auspacken der Geschenke machte.

Merkwürdig, zwei große, ultraleichte Papiertüten sollte ich zuerst öffnen. War da vielleicht nur Luft oder Papier drin? Nein! Ich machte große Augen, als ich Wollvlies entdeckte. Was war denn hier los? Ich Haptiker war natürlich sofort mit der Hand in der Tüte - woaah, war das weich! DAS war Alpaka-Vlies aus Castrop-Rauxel, keine drei Kilometer von uns entfernt. Zig Male bin ich an der kleinen Farm vorbei gefahren und habe von der Straße aus außer dem Firmen-Schild nie auch nur ein Alpaka gesehen.

Links liegt Nelson, daneben der silbrige Jackomo
In den beiden Tüten befanden sich Vliese von zwei Tieren. Eins ist eher silbergrau mit schwarzen Spitzen, das andere vereint drei hellbeige Töne in einem Haar. Wirklich toll. Schade nur, dass Ihr das jetzt nicht fühlen könnt.

Zum Geschenk gehörten weiterhin ein Spinnkurs im Wollwerkraum (woahh, bald kann ich meiner Spinnerei endlich einmal einen professionellen Touch verleihen) und eine Alpaka-Wanderung mit den Vlies-Lieferanten von Daniels kleiner Farm.

Ich weiß nicht, womit ich zu Weihnachten gerechnet hatte, aber damit bestimmt nicht. Die Überraschung ist gelungen und ich bin freudig gespannt auf Spindel, Spinnrad und Alpakas. Es wird wohl ein aufregendes 2017 werden.

Vorerst wünsche ich allerseits einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hebt einen auf die Demokratie. Wir werden sie 2017 nötig haben.

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Viva la Mütze!

Es war wieder einer dieser Spontaneinkäufe. Als ich das Garn erblickte, war es um mich geschehen. Ein kuschelweiches, maschinenwaschbares, fröhlich-buntes Ringelgarn hat Lang Yarns in Umlauf gebracht.

Ich habe daraus eine einfache Mütze gestrickt, die man auch als Loop tragen kann. Also ein einfacher, gerippter Schlauch, der irgendwo auf gewünschter Höhe mit einer Kordel gebunden wird, um eine Mütze zu erhalten. Ohne Kordel geht's eben als Schal.

Lang | Viva (Merino Fine) | Farbe 941.0053 [Bunt Grün-Fuchsia-Gelb] | Größe Uni | vergeben
Viva - Version 2
Viva - Version 3
Viva - Version 4

Dienstag, 27. Dezember 2016

Der Dienstagskaktus


Turbinicarpus schwarzii

Samstag, 24. Dezember 2016

Freitag, 23. Dezember 2016

Blau und Grau in 44 und 45

So schnell wie diese Mörder-Socken gestrickt waren, so schnell war ich sie auch los. Ich glaube, sie werden am Heiligabend unter irgend einem Tannenbaum liegen oder sollten sie nicht auf große Reise ins Vogtland gehen, um dort Papa-Füße zu wärmen?

Genaues zum Verbleib habe ich mir nicht gemerkt, wohl aber, dass ich sie auf dem Adventmart sehr schnell abgenommen bekam.

Woll Butt | Wellington | Farbe 80491  | Größe 44/45 | vergeben

Dienstag, 20. Dezember 2016

Der Dienstags...Lithops

Dieses Bild vom Oktober möchte ich doch noch vor Jahresende zeigen. Im Gewächshaus blühen die Lithops immer noch fleißig. Oder blühen sie vor Verzweiflung? Ich kann es nicht sagen. Fakt ist, dass es dort dieser Tage so dunkel wie in Mordor uns gewiss auch so kalt ist.

Der kleine, knospende Lithops, der auf diesem Bild im linken Bildausschnitt zu sehen ist, hat es seither immer noch nicht weiter geschafft. Seine Erstblüte werde ich wohl nicht bewundern können. Dafür war sein Kollege schnell genug, um ein wenig sonnengelb in die schattige Kaktusbude zu zaubern.

Lithops terricolor C133

Sonntag, 18. Dezember 2016

Rumgenäht

Manchmal kann ich es nicht glauben... Sage und schreibe ein Jahr ist es her, dass ich bei einem einschlägigen Händler Stoffstücke erwarb, um daraus ein Etui für meine Nadelspiele zu nähen. Große Flausen im Kopf, ja, ja, das kann ich gut. Vor dem geistigen Auge ist alles schon erledigt und liegt fertig vor mir. Ist ja auch ganz einfach.

Von wegen.

Nicht, dass die ganze Angelegenheit in Vergessenheit geriet, nein, ich musste schon regelmäßig und auch recht oft an mein Vorhaben denken. Aber ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen, die Initiative zu ergreifen.

Bis neulichst. Da habe ich mich aufgerafft und die Maschine nebst Stoff und Nadelspielen geschnappt. Am Abend war mein neues Nadelbehältnis fertig. Und ich zufrieden.

Alles passt zueinander und ich habe die Qual der Wahl
Die Entscheidung ist gefallen - das soll's werden
Jetzt muss genäht werden
Die Nadelspielfächer sind angezeichnet
Rückseitenansicht. Nach Monk-Art werden die Fäden gesichert.
Schon im fortgeschrittenen Zustand, aber immer noch irgendwie... konfus
Konfusus im Wendeprozess
Aha, es ähnelt der inneren Vorstellung. (Jetzt noch absteppen.)
Fertig und noch ordentlich Reserve einkalkuliert
Gerollt und zugeschnürt
Nähen ist immer noch nicht mein bevorzugtes Hobby, aber ab und an kann man sich halt nette Kleinigkeiten herstellen. Ich muss mich nur eben überwinden, mich an die Arbeit zu machen.

Freitag, 16. Dezember 2016

Entwendet

Vorm Adventmarkt zog sich meine Frau ein Paar Socken aus dem Stapel und liebäugelte volle Lotte damit herum. Auch in wörtlicher Rede. Und beinahe hätte sie es mir entwendet.

Welch ein Glück hatte sie doch. Kein Mensch wollte dieses Sockenpaar haben. Nun ist es in besten, neuen Händen. Oder - schöner noch - von meinen Händen an ihre Füße gezogen. So fügt sich alles.

Opal | Sweet² & Spicy² | Farbe 27446 | Größe 38/39 | für meine Frau

Dienstag, 13. Dezember 2016

Der Dienstagskaktus

Echinocereus fendleri- Blütenausschnitt

Montag, 12. Dezember 2016

Exploration Station reloaded

Noch einmal habe ich mich am wundervollen westlichen Schultertuch versucht. Diesmal mit anderer Farbkombination, die mir richtig gut gefällt, obwohl sie auch ganz schön auffällig ist. Trotzdem - schön.

Nach dem Stricken wird gebadet...
...frottiert...
...und dann ist / wird man gespannt
Regia, Zschopauwolle & WollButt | Trend & Color, Uni, Handgefärbt & Krakau | Farben 06767 [Hellgrün], 06629 [Ocean], Ø [Bunt] & 60 [Schwarz] | vergeben

Samstag, 10. Dezember 2016

Rot-Lila-Luder

Passen Rot und Lila zusammen? Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich jedem Betrachter des untenstehenden Fotos.

Ich habe dazu meine Meinung, und wundere mich in Fällen wie diesen, ob das die Garn-Designer mit voller Absicht machen. Das Garnknäuel entstammt einem Paket von Buttinette und wollte auch verstrickt werden. Das arme Luder.

Woll Butt | St. Louis | Farbe 4800 | Größe 40/41 | vergeben

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Tweed-Fäustlinge

Schon so lange habe ich keinen Handschuh gestrickt. Seit fast zwei Jahren nicht. Und ich muss sagen, dass ich mich beim Stricken solcher Handbekleidung ziemlich unqualifiziert anstelle. Letztens wollte ich Fingerhandschuhe aus sechsfädiger Tweedwolle stricken, doch ich kam einfach nicht zum Ende.

Meine Geduld reichte genau von Samstag Mittag bis Sonntag Nachmittag, dann hatte ich die Faxen dicke und machte Fäustlinge daraus. Vielleicht sollte ich mir erst einmal eine verständliche Anleitung besorgen und dann noch einen Finger-Versuch starten. Gnumpf...

Regia | Tweed Classic 6-fädig | Farbe 2 [Natur] | Größe 7 | vergeben

Dienstag, 6. Dezember 2016

Der Dienstagskaktus

Wie schön, dass man die Fotografie erfunden hat. So kann man in der dunklen Jahreszeit auf buntere Momente des Jahres zurückgreifen. Hier gibt's aus dem Archiv eine Nahaufnahme von 2011.

Mammillaria spec. (habe ich in den 80ern gesät und weiß immer noch nicht den Namen)

Sonntag, 4. Dezember 2016

Adventmarkt in Gerthe

Am Freitag ging er nun über die Bühne, der diesjährige Adventmarkt, für den ich so eifrig die Nadeln geschwungen hatte. Das Wetter war toll, der Markt war super, das Publikum war begeistert und der Absatz zufriedenstellend.

Ich war mit Frau Schneckenkind unterwegs. Während sie ihre 1A-Häkelkunst anbot, blieb ich meinen Socken treu. Zugegeben mit einigen Ausnahmen, die ich hier auch noch weiter vorstellen werde, aber eben überwiegend mit Socken.

Frau Sockentrolli und Frau Schneckenkind sind startklar
Zu fortgeschrittener Stunde schon recht abgeräumt (das Motiv ist nicht recht vorzeigbar, aber ich habe kein besseres)
Der berühmte und originale Rentier-Knobbly aus der Zeitschrift "Häkeln - Das Maschenmagazin"
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Größen ab 43 richtig gut gehen und auch Abnehmer fanden. Weniger Erfolg hatte ich mit meinen Tüchern. Schon vorher lautete meine Prognose: 'in Gerthe geht so etwas nicht'. Recht hatte ich. Aber mir kam es in erster Linie auf die Freude beim Stricken an und als Deko sind die Tücher echte Hingucker. Immerhin gab es viel Lob dafür. Und das freut einen ja auch schon.