Donnerstag, 27. Oktober 2016

Tuch # 2

Ganz schön bunt geht es bei diesem Tuch zu. Für Farbenfrohnaturen ist das genau das Richtige. Der Vorteil ist, es passt zu allen Farbtönen und bringt Pep in die Garderobe. Dem Herbst und Winter steht es mit Sicherheit gut.

Farbenrausch mit Perlen aus Glas, Metall und Kunststoff
Sockengarnreste & Schmuckperlen | Geschenk

Dienstag, 25. Oktober 2016

Der Dienstagskaktus

Ja, ist denn schon wieder Dienstag!? Boah, glaubse, wohin rennt nur immer die ganze Zeit? Sie könnte doch auch einmal länger hier bleiben.

Am Sonntag hatten wir Spitzenwetter, was die verbliebenen Kakteenknospen flugs zum Aufplatzen bewegte. So gelang mir ein hübsches Bild vom selbstgezogenen, agavenähnlichen Ariocarpus. Die Pflanze ist jetzt sieben Jahre alt und blüht seit 2015 in einem intensiv lila Farbton, den meine Kamera mal wieder nicht einfangen konnte.

Ariocarpus agavoides

Freitag, 21. Oktober 2016

Dunkelbunt im Herbstgrau

Es ist bereits eine kleine Weile her, dass ich dies Paar strickte. Mein geliebtes und einfaches Rippenmuster wird nur durch regelmäßig wiederholte Linksreihen unterbrochen. Das Gesamtbild finde ich schlicht, aber ebenso schön. Weil ich im Moment keinen Empfänger dafür im Kopf habe, lege ich sie erst einmal in die Sockenkiste.

Ich habe noch weitere Sockenpaare in der Schublade, die für den Fototermin noch vernäht werden müssen. Vielleicht sollte ich mich sputen, bevor mir bald noch weniger Licht zur Verfügung stehen wird.

Zitron | Trekking (XXL) | Farbe 658 | Größe 40/41 | vergeben

Dienstag, 18. Oktober 2016

Der Dienstagskaktus

Der Höhepunkt und zugleich Abschluss des Kakteen-Jahres ist erreicht. Wir haben Mitte Oktober und das ist die Zeit der Ariocarpen, einer ganz speziellen Gattung aus Mexiko. Das Besondere an ihr ist die späte Blütezeit, die im September beginnt und bis November dauert.

Ich habe einige Exemplare, die in den vergangenen Tagen mit der Blüte begannen. Es ist jedesmal ein Glücksspiel, ob es die Wetterumstände zulassen, dass die Blüten auch vollständig öffnen. Am vergangenen Sonntag war ich glücklich, offene Blüten vor die Linse zu bekommen.

Ariocarpus retusus - ganz allein für Brigitte ;-)

Sonntag, 16. Oktober 2016

Tücher fertig - # 1

Die im September vorgestellten Tücher haben Zuwachs bekommen und sind nun fertig gestellt. Passend zum Herbstaus- oder auch -einbruch wurden sie mit Perlen komplettiert und können sich neue Besitzer suchen. Vorher werde ich sie aber hier vorstellen.

Blautöne mit rotem Kontraststreifen
Sockengarnreste & Schmuckperlen | vergeben

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Was macht die Jacke?

Gute Frage, denn immerhin liegt der letzte Beitrag dazu etwas mehr als sechs Monate zurück. Die Jacke war im Sommer fertig, wurde probehalber geheftet und danach wieder aufgetrennt.

Sieht aus wie eine Jacke, ist eine halbfertige Jacke, benimmt sich aber wie ein Sack
Es scheint so, als ob ich alle größeren Strickstücke mindestens zweimal arbeiten muss. Immer klappt etwas nicht. Was mich arg verwunderte, war die Tatsache, dass die Maschenprobe wunderbar mit den Angaben der Banderole des Garns überein stimmte und auch die Probe des gewählten Musters hatte passende Maße. Da geht man doch davon aus, dass dies auf das gesamte Strickstück übertragbar wäre.

Nun denn, das Ergebnis schlabberte über Gebühr. Vielleicht war es aber auch das Eigengewicht, dass der Jacke zu schaffen machte. Ich weiß noch nicht, wie ich nun an die Jacke herangehe, aber ich erwäge Zopfmuster, das sorgt für mehr Festigkeit.

Dienstag, 11. Oktober 2016

Der Dienstagskaktus

Dieses Jahr hatten meine Gymnocalycien arg mit Wollläusen zu kämpfen. Klingt thematisch äußerst passend zum Blog-Thema, bewirkt bei mir aber eine völlig gegenteilige Gemütsstimmung. Stricken entspannt, Wolläuse regen mich auf.

Immer wieder machten die sich an meinen Kakteen zu schaffen. Gegen Ende des Sommers musste ich die chemische Keule auspacken, obwohl ich das nicht leichtfertig tue. Jetzt hoffe ich auf Ruhe im Ungezieferwesen.

Gymnocalycium platense

Montag, 10. Oktober 2016

Verrückt geworden?

Letzte Woche war irgendwann die BlogRoll verschwunden, heute vermisse ich meine Link-Listen... Danke Google.

Samstag, 8. Oktober 2016

Garnhaspel angeschafft

Nach langer Überlegung hatte ich es getan: ich hatte mir eine neue Haspel angeschafft. Und - man soll es nicht glauben - der Kauf fand schon vor fast zwei Jahren statt!

Natürlich muss man so etwas nicht zwingend haben (ich verweise hier gern auf den Artikel "Überflüssig oder doch Komfort?" vom 26.02.15 bei Allerlei Strickerei), aber es erleichtert und verkürzt einem doch manche Wickelstunde.

Bisher besaß ich eine uralte Garnhaspel von meiner Mutter, die bereits ihr in den 70ern die Nerven raubte, weil das Teil ständig hängen blieb oder mitten bei der Arbeit zusammen klappte. Nachdem ich mich nun auch lange genug - nämlich satte zwanzig Jahre - mit dem ollen Ding herumgeärgert hatte, fand ich einen Wechsel zu (hoffentlich) funktionierendem Gerät nur gerechtfertigt.

Neue Haspel im Einsatz
Der Praxistest stand freilich noch aus (*hüstel*), weil das Gerät seit dem Kauf im Schrank schlummerte. Nun, mit den neuen Garnsträngen, musste ich es einfach testen und konnte nichts beanstanden. Kombiniert mit dem Wollwickler schafft man in relativ kurzer Zeit die reibungslose Transformation vom Strang zum Knäuel.

Zwischenprodukt ist fertig zur Weiterverarbeitung
Fazit: auch wenn die Haspel nur selten zum Einsatz kommt, wird damit das Wickeln der Stränge erheblich komfortabler.

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Über die Stränge geschlagen

Was ist nur mit mir los?!! Unvernunft lässt schon wieder grüßen und ich bin die Dumme. Oder doch nicht? Nun ja, möglichwerweise ist das so oder eben auch nicht. Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Doch worum geht es hier eigentlich? Um mein unbeherrschtes Hamstern von SoWo. 

Am Brunnen der vermeintlichen Klöppel-Protagonistin Barbara Uthmann mit Blick zur St. Annenkirche
Am Tag der Einheit besuchte ich den Bauernmarkt in Annaberg-Buchholz und fand an einem Stand selbstgefärbte Wolle. Die Farben begeisterten mich an diesem überaus regnerischen, grauen und herbstlich kühlen Tag so sehr, dass ich nicht nur fünf Stränge, sondern gleich zehn Stränge erwarb. Das nennt man dann wohl 'über die Stränge schlagen'.

Reine Farbenfreude aus meiner alten Heimat

Dienstag, 4. Oktober 2016

Der Dienstagskaktus

Einmal im Jahr herrscht in meiner Kaktusbude Ausnahmezustand. Meist im Spätsommer / Frühherbst, wenn sich so viele Spinnen häuslich eingerichtet haben, dass es nicht mehr möglich ist, ohne Webenfuchtelei das Haus zu betreten, wenn übers Jahr so viel Dreck herein geflogen ist, dass es überall staubt und wenn die Scheiben sichtbar veralgen, dann wird geputzt.

Mittlerweile ist das Unterfangen eine groß geplante Angelegenheit geworden, zu deren Ende ich mir überlege, ob das in späteren Jahren auch noch reibungslos durchführbar sein wird. Ich werde sehen. Dieses Jahr habe ich für's Räumen, Putzen und Reparieren verschiedenster Dinge drei volle Tage gebraucht, glücklicherweise bei bestem Wetter. Und nun ist es in der Kaktusbude wieder aufgeräumt. Der Winter kann also bald kommen.

Frischluftkur für die Piekser