Dienstag, 22. März 2016

Der Dienstagskaktus

Mammillaria fraileana

Samstag, 19. März 2016

Creativa

Seit Jahren schon wollten wir die Creativa in Dortmund besuchen. Schießlich wohnen wir in Bochum gleich nebenan und haben es bis zu den Westfalenhallen nicht weit. Heute Mittag war's dann soweit. Ich war erstaunt, dass wir direkt an der Westfalenhalle 1 parken konnten, denn eigentlich rechnete ich mit einem Besucherandrang von einiger Größe. Erstaunt war ich auch über die Preise. Bis wir an die Stände gelangten, waren wir zwei schon 36 Euro für Parken, Eintritt und Garderobe los.


Es war mal ganz interessant zu schauen, was es im Bastelbereich alles gibt. Das Angebot an Wolle fand ich eher deprimierend, was aber auch daran gelegen haben mag, dass ich anhand des Lageplans leider nicht erkennen konnte, wo Wolle bzw. Garne zu finden waren. Unter dem Dachbegriff "Textiles Gestalten" sind nun einmal viele Gewerke zuhause.

Dafür bin ich an gefühlten zehn Ständen mit Stempeln (für Scrapbooking etc.) vorbei geschlendert und habe jede Menge Perlen in allen Variationen gesehen. Stoffe gab es reichlich - und wirklich sehr schöne. Ungünstig fand ich die Verteilung der Stände für "Textiles Gestalten". Man musste dafür in drei verschiedene und relativ weit auseinander liegende Gebiete marschieren. Das hätte ich mir kompakter gewünscht.

Natürlich fanden wir Anbieter für Strickgarne. Ein Stand präsentierte Wolle von Zitron. Dort verweilten wir einige Zeit und ich bedauerte wieder einmal, dass ich nicht so ein Tücher- oder Schal-Fan bin. Katia war überproportional vertreten. Auch die bewährten Schoppel-Zauberbälle konne ich an verschiedenen Ständen sehen. Ich kaufte mir einmal die "Frischen Fische", denn mein altes Paar könnte ja den Geist aufgeben und dann? Andere bekannte Marken fand ich gar nicht.

Ich hätte mir z.B. gewünscht, mehr exquisite Garne zu  entdecken oder einfach die ganze Sortimentbreite aller gängigen Marken vergleichen zu können. So hoffte ich, einmal die Farbpalette von Jamieson's of Shetland sehen zu können oder evtl. die Qualität von Jamieson & Smith fühlen zu können. Nichts von alledem. Aber ich weiß jetzt, dass Lopi-Garn sehr fest und hart im Griff ist.

Hierbei kann ich erwähnen, dass ich am Stand von Bernhard Dankbar das erste Mal Nadelbinde-Arbeiten ansehen und befühlen konnte. Vor einigen Jahren sah ich ihn in einer TV-Sendung, in der er vom Nadelbinden berichtete. Bis dato hatte ich noch nichts von dieser uralten Technik gehört. Heute konnte ich mir ein gutes Bild von den gebundenen Sachen machen. Die Resultate sind entweder sehr fest oder relativ locker, aber in jedem Fall ziemlich rustikal. Ich finde es gut, dass die Technik am Leben bleibt, aber für mich wäre das nichts.

Nun ja, alles in allem habe nicht mehr als den einen Zauberball mit nach Hause genommen, was ich in Anbetracht meiner Vorräte sehr gut finde. Gern hätte ich noch mehr Inspirationen mitgenommen. So hatte ich intensiv nach Fair Isle-Arbeiten Ausschau gehalten, aber leider (bis auf fertige Stricksets für Armstulpen) nichts derartiges finden können. Vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen zur Messe gegangen. Wobei - nein - richtige Erwartungen hatte ich eigentlich nicht, eher Hoffnungen. Insofern bin ich auch nicht enttäuscht, sondern sehe den Nachmittag eher als Erfahrung, die ich nicht mehr haben muss. Das trifft es ganz gut. (Fotos von der Messe gibt es übrigens nicht, da das Fotografieren verboten war. Schade.)

Donnerstag, 17. März 2016

Verflixt und zugenäht!

Wie lange habe ich nun schon meine Overlock-Maschine? Muss mal nachdenken - Moment - ah ja, ziemlich genau drei Jahre (klick mal). Eine Schande, dass ich damit noch nichts genäht habe!

Ich muss gestehen, dass ich davor immer Scheu hatte, denn das Maschinchen schien mir einfach zu kompliziert. Einmal muss man sich doch aber der Herausforderung stellen, dachte ich mir neulichst, als ich einen etwas zu kurz geratenen Bademantel mit einem Badetuch verlängern wollte.

In Betrieb genommen und für gut befunden
Dazu, dachte ich, käme die Overlock gerade recht, denn die kann ruckzuck tolle Säume nähen. So war es dann auch, nachdem ich zuvor ungefähr zwei Stunden brauchte, um die Funktionalität der Nähmaschine zu studieren, ergründen und auszuprobieren. Verflixte Technik? Eigentlich nicht. Das Verständnis kam mit der schrittweisen Ergründung der Bedienungsanleitung. Plötzlich kamen Erinnerungen an mein früheres Berufsleben zutage, in dem ich einige Male mit "3-Faden-Überwendlich-Maschinen" (so nannten wir sie jedenfalls) zu tun hatte.

Irgendwann war ich schließlich soweit, dass ich auf's Pedal treten konnte und die kleine Overlock lossauste. Sie läuft sehr gut und ich glaube, ich habe sie für den Anfang verstanden.

Bademantel ist verlängert und zwei Waschlappen sind auch noch dabei herumgekommen

Dienstag, 15. März 2016

Der Dienstagskaktus

Ich bin immer wieder fasziniert, welch' Kraft die Natur hat. Neun Tage nach der Wassergabe sieht der zuletzt abgebildete Kaktus vielleicht nicht gerade schön, aber so aus:

Echinocereus knippelianus ssp. kaplanii lebt - eindeutig

Sonntag, 13. März 2016

MOSSO 3 - Fertig!

Und das bereits seit mehreren Tagen. Ich warte noch auf Sonne, um vernünftige Bilder machen zu können, auf denen die wirklichen Farben gut sichtbar sind. Nein, das ist so auch nicht wahr. Wir hatten eine Woche satt Sonne, aber ich bin nicht zum Fotografieren gekommen. Das wird nachgeholt - versprochen. Vorerst gibt es eben ein Selfie aus der Hand.

Lang | Mosso | Farbe 922.0025 | Größe 40 | für mich
Obwohl ich es nicht vermutete, hatte mir das erneute Stricken Spaß gemacht, denn die Arbeit ging schnell voran. Diesmal arbeitete ich nicht exakt nach der Anleitung, weil das beim ersten Versuch gründlich schief ging. Ich prüfte immer wieder die Maße und pfiff auf Maschenprobe und sonstige Maßangaben der Vorlage.

Apropos... ich würde gern einmal wissen, nach welcher Anleitung das Model für's Anleitungsheft bestrickt worden ist. So, wie Frau Spargeltarzan aussieht, hätte sie gar keinen passenden Pullover bekommen können. Ein Strickstück in Größe S hätte nämlich an ihr herumgehangen wie ein alter Putzlappen. Vermutlich wären auch noch die Ärmel und der Body viel zu kurz gewesen.

Jetzt ist er also vollendet. Und er ist gut geworden. Nun kann auch endlich der Frühling kommen. Ähmm... Na ja, würde mich auch nicht weiter wundern.

Dienstag, 8. März 2016

Der Dienstagskaktus

In meiner kleinen Kaktusbude hat in den vergangenen Tagen die Saison begonnen. Zumindest für einen Teil der Belegschaft. Die Frühaufsteher habe ich mit warmem Wasser geweckt. Bei diesem Anblick freut sich das Herz eines Kakteenfreundes:

Echinocereus knippelianus ssp. kaplanii hat sich im Winter versteckt und darf nun Wasser süppeln

Donnerstag, 3. März 2016

Maschen- und Musterprobe

Es scheint, dass ich mit Weihnachten 2015 doch noch nicht ganz fertig bin. Ich hatte meiner Frau im Dezember versprochen, ihr eine Jacke zu stricken. Das Garn bekam sie als Beweis meiner ernsthaften Absicht schon zum Fest geschenkt. Soweit ich mich erinnere, ist das meine erste Strickjacke ever.

Die Wolle lässt sich gut verstricken und ist flauschig weich. Beste Voraussetzungen für gutes Gelingen. Nun habe ich Maschen- und Musterproben getestet. Die Wahl fiel auf das rechte Muster. Es gibt Struktur, zieht sich nicht so arg zusammen und ist recht zügig zu stricken.

Test, Test, Test

Dienstag, 1. März 2016

Der Dienstagskaktus

Pygmaeocereus familiaris - ein duftender Nachtblüher