Donnerstag, 17. März 2016

Verflixt und zugenäht!

Wie lange habe ich nun schon meine Overlock-Maschine? Muss mal nachdenken - Moment - ah ja, ziemlich genau drei Jahre (klick mal). Eine Schande, dass ich damit noch nichts genäht habe!

Ich muss gestehen, dass ich davor immer Scheu hatte, denn das Maschinchen schien mir einfach zu kompliziert. Einmal muss man sich doch aber der Herausforderung stellen, dachte ich mir neulichst, als ich einen etwas zu kurz geratenen Bademantel mit einem Badetuch verlängern wollte.

In Betrieb genommen und für gut befunden
Dazu, dachte ich, käme die Overlock gerade recht, denn die kann ruckzuck tolle Säume nähen. So war es dann auch, nachdem ich zuvor ungefähr zwei Stunden brauchte, um die Funktionalität der Nähmaschine zu studieren, ergründen und auszuprobieren. Verflixte Technik? Eigentlich nicht. Das Verständnis kam mit der schrittweisen Ergründung der Bedienungsanleitung. Plötzlich kamen Erinnerungen an mein früheres Berufsleben zutage, in dem ich einige Male mit "3-Faden-Überwendlich-Maschinen" (so nannten wir sie jedenfalls) zu tun hatte.

Irgendwann war ich schließlich soweit, dass ich auf's Pedal treten konnte und die kleine Overlock lossauste. Sie läuft sehr gut und ich glaube, ich habe sie für den Anfang verstanden.

Bademantel ist verlängert und zwei Waschlappen sind auch noch dabei herumgekommen

Keine Kommentare: