Donnerstag, 26. Februar 2015

Bunter Abschied

Ich verabschiede mich aus dem Februar mit kunterbunten Socken, die ich bereits zu Weihnachten vergeben habe. Demnächst werden wir solche Farben wieder öfters in der Natur wiederfinden. Ich freue mich schon jetzt drauf. Beim Stricken in der tristen Vorweihnachtszeit hatte ich richtig Spaß. Manchmal brauche ich einfach Knallerfarben auf meinem Nadelspiel. (Bald ist Frühling..!)

Woll Butt | Sunset | Farbe 4825 | Gr. 38 | Geschenk

Dienstag, 24. Februar 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Hat sich dein Strickgeschmack im Laufe der Jahre hinsichtlich der verwendeten Garne, der bevorzugten Projekte und/oder der Art der Modelle verändert? Was hast du früher ge- bzw. verstrickt, was strickst du heute und worauf führst du den Wandel - sofern es einen gibt - zurück?

...fragte das Wollschaf in Woche 9/2015.

Nein, der ist schon recht stabil. Seit 20 Jahren nutze ich mit Vorliebe natürliche, robuste Garne, bei den Socken mit Poly-Anteil wegen der Waschbarkeit. Ansonsten alles, was so vom Schaf fällt.

Montag, 23. Februar 2015

Vorbote

Am Wochenende im Garten entdeckt:

Winterlinge
(Wie wunderbar ist es doch, in den winterlichen Sonnenstunden solche Farbtupfer zu sehen.)

Donnerstag, 19. Februar 2015

Die verfieberte Dienstagsfrage

Ich war ja sowas von krank - vorüber gottseidank.

  Was macht für dich ein gutes Strickdesign aus?

...fragte das Wollschaf in Woche 8/2015.

Halbwegs wieder hergestellt erscheint mir diese Frage im Moment immer noch zu kompliziert. Da muss ich ja nachdenken... Na ja, also das wird wohl immer sehr vom persönlichen Geschmack abhängig sein. Bei mir wäre es ein klassisch-zeitloses Design mit hohem Tragekomfort, verbunden mit einer fehlerfreien und verständlichen Anleitung.

Mittwoch, 18. Februar 2015

Silberstreif am Horizont

Wird es so langsam etwas? Ist der fast schneelose Winter bald vorüber? Wer weiß, aber immerhin lassen sich die Frühblüher blicken und selbst die Sonne schafft es, längere Zeit die Wolken zu vertreiben. Über blauen Himmel freue ich mich jetzt besonders. So kann die Sonne im trostlosen Garten sogar zuversichtliche Lichtspiele veranstalten.

Woll Butt | St. Louis | Farbe 4799 | Gr. 41 | Geschenk

Dienstag, 10. Februar 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage. Mein wunderschöner handgestrickter Pulli weist unschöne Tragespuren eines Gurtbandes auf. Sieht fast wie verfilzt aus. Die Wolle war so teuer (Seide und Alpaka). Wie bekomme ich diese Spuren raus? Kann ich einen Wollkamm gefahrlos verwenden oder wird er dadurch gänzlich ruiniert? Hat eine erfahrene Strickerin Rat?

...fragte das Wollschaf in Woche 7/2015.

Auweia, da kann ich nicht helfen. Vielleicht kann man zuerst vorsichtig eine Stelle mit dem Kamm bearbeiten und dabei herausfinden, ob das was bringt?

Sonntag, 8. Februar 2015

Die Sache mit Daumen und Kontrast

Ich übe. Ich übe weiterhin das Stricken gut sitzender Fäustlinge.

Auch diesesmal bin ich nicht richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bekomme ich keine gescheite Passform hin. Der Daumen sitzt nicht genau dort, wo er sitzen sollte. Wahrscheinlich habe ich durch meine mehr aufgenommenen Maschen nicht berücksichtigt, dass der Daumenzwickel dennoch einen festen Platz haben sollte.

Lana Grossa | Meilenweit & Meilenweit Cotton Stretch | Farben 1288 [grün] & 8003 [rot]
Des weiteren habe ich einfach nicht die passenden Farben kombiniert. Das kommt davon, wenn man spät abends bei Kunstlicht in Garnen herumfischt. Deutlich wird das Problem, wenn ich das Bild in schwarz/weiß konvertiere. Das Muster ist kaum zu erkennen. Daraus kann ich nur lernen.


P.S.: Trotzdem hatte ich Spaß beim Stricken.

Freitag, 6. Februar 2015

KaktusSocks

Diese Knallerfarben braucht man/frau dieser Tage - oder? Es war ein Weihnachtswunsch meiner Frau, die sich die Wolle selbst ausgesucht hat. Sogar ich fand diese Farben toll zu stricken, obwohl das nicht unbedingt meine Favouriten wären, es sei denn, sie sitzen als Blüte auf einem Kaktus.

Woll Butt | St. Louis | Farbe 4802 | Gr. 39 | für meine Frau

Dienstag, 3. Februar 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Wie wichtig sind dir beim Garnkauf Kriterien wie geprüfte Schadstofffreiheit, organisch, nachhaltige Herstellung, Fair Trade u.ä.? Achtest du auf entsprechende Gütesiegel?

...fragte das Wollschaf in Woche 6/2015.

Ich freue mich natürlich, wenn ich weiß, dass ich mit dem Garnkauf etwas Gutes tue (z.B. mit dem Schafpaten), aber letztlich konzentriere ich mich nicht darauf.

Montag, 2. Februar 2015

BlockSocks

Mein Bruder lebt auf relativ großem Fuß. Da komme ich mit 100 g Garn für zwei Socken kaum aus. Im Buttinette Wollpaket Padua gibt es für genau solche Fälle noch ein Knäuel grau-melliertes Garn zur individuellen Verwendung, das farblich prima passt. Schön.

Woll Butt | Padua | Farben 3410 & 44864 [Grau] | Gr. 43 | Geschenk