Samstag, 15. November 2014

Na endlich!

Wer dieses Blog schon längere Zeit verfolgt, der weiß, wie lange ich schon beim Thema "Fair Isle" wie die Katze um den heißen Brei herumschleiche.

Ich traute mich einfach nicht an die Stricktechnik heran.

Vorgestern aber hat es mich unvermittelt erwischt, als ich im Zeitungsladen eher zufällig mit den Augen über die Handarbeits-Zeitschriften schwoffte. *PENG!* Da blieb mein Blick an einer Illustrierten hängen, die sich ausschließlich mit Fair Isle beschäftigt. Ich langte unvermittelt zu und startete gestern mit meinem ersten Fäustling.

Na endlich!

Daumen fertig (klick mal)
Ich musste gleich zu Beginn zwei neue Sachen erlernen: erstens den türkischen Anschlag, der mir bisher unbekannt war; zweitens zweifädiges Stricken, das ich einfach nicht kann. (Ich hatte es ja bereits erprobt.) Erst durch Zuhilfenahme des sogenannten "Strickfingerhutes" für Norwegerstrickereien, der schon ein paar Jahre in meiner Utensilienschublade auf seinen Einsatz wartete, konnte ich das Arbeiten mit zwei Fäden endlich so koordinieren, dass ich relativ zügig stricken konnte. Immerhin habe ich es so bereits zu Daumen Nummer eins geschafft. Ich bin direkt wie ein bissel stolz.

So, und jetzt muss ich zurück ans Nadelspiel...

Keine Kommentare: