Donnerstag, 23. Oktober 2014

Patch 34

Eins geht noch. Und das ist definitiv das letzte Patch von den beiden Afghan-Broschüren. Alle übrigen Muster-Vorlagen gefallen mir nicht genug, um sie nachzuarbeiten. Da bin ich sehr eigen. Und auch das Motiv von Ada Fenic fand nur teilweise Verwendung.

Ich wollte den Baum durch eine schottische Distel ersetzen, weil für mich das Knotenornament sehr gut in die keltische - und damit schottische - Symbolik geht. Zu Schottland hege ich schon lange Jahre eine tiefe Verbundenheit. Deswegen musste die Distel einfach mit auf's Patch.

Wie aber setze ich die Idee um? So gewieft bin ich auch nicht, dass ich so ein Design aus dem Handgelenk schüttele. Also habe ich das WWW durchforstet und bin auf ein Muster von Alice Starmore gestoßen, das ich von allen am gelungensten fand. Ich habe dann frei-hand-und-guck losgestrickt und noch einige Änderungen vorgenommen. So zum Beispiel hat meine Distel neun Staubfäden aus rechts verschränkten Maschen und gestickte Blattkonturen, weil ich mit der Strickvorlage nicht zufrieden war.

Ada Fenic, Alice Starmore & Sockentrolli

Keine Kommentare: