Donnerstag, 16. Oktober 2014

Paradies für Steine-Freaks

Nein, jetzt kommt kein schäger Beitrag über seltsame Vorlieben mancher Mitmenschen... oder vielleicht doch?? Nun ja, das ist realitv und an dieser Stelle muss ich mich als oben genannten Steine-Freak outen. Das war noch nicht immer so, aber in den letzten Jahren wurde der Spleen immer schlimmer: wenn ich einen schönen Stein sehe, muss der mit nach Hause.

Auch in Urlauben nehme ich oft einen Stein als Andenken mit. Von meiner alten Heimat liegen in meinem Garten verschiedenste Erinnerungssteine herum. Manche finden das etwas absonderlich, aber ich bin halt steinreich und mag das.

Unser letztes Urlaubsziel war ein wahres Paradies für mich, obwohl ich nur ein klitzekleines Schiefersteinchen mitgebracht habe: die Osteifel. Jede Menge historische Gemäuer kann man dort bestaunen. Aber zuerst fuhren wir an den Rhein.

Leutesdorf am Rhein vom Andernacher Ausflugsschiff "Namedy" gesehen (Beachte: Steine am Ufer)
Die Burg Eltz - ein Traum für Romantiker (Alles aufgemauerte Steine auf einem Schieferfels.)
Kloster Maria Laach - immer wieder gern gewähltes Ausflugsziel (Auch uralte, sehr gut zurecht gemachte Steine)
Ruine der Löwenburg in Monreal - mehr nur ein Steinhaufen, weil dort mal die Schweden und Franzosen "Hau-drauf" spielten
Wegweisstein
Bimsstein - der Traum für Kakteenwurzeln
Monreal in der Abendsonne - fotografiert von einer Steinbrücke (klar, sieht man jetzt nich so...)
Ich mag die Eifel sehr. Es gibt überall etwas zu entdecken und man ist schnell an Rhein und Mosel (wenn man als Reiseziel die Vulkan- oder Osteifel wählt). Ob Berge oder Maare, alles tolle Landschaften. Ich finde dort Ruhe und Gelassenheit. Mal sehen, wann es uns wieder dorhin treibt.

Keine Kommentare: