Dienstag, 21. Oktober 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Derzeit erweitere ich immer wieder meine Büchersammlung zum Thema Stricken. Daher interessiert es mich, was eure Bibliothek bisher so beinhaltet. Sind es Musterbücher, Grundlagenbücher, Bücher zu bestimmten Themen wie Socken oder Oberteilen? Sind die Bücher in eurer Muttersprache geschrieben oder nutzt ihr auch andere Sprachen, um eure Erkenntnisse zu erweitern? Habt ihr schon Muster aus den Büchern nachgestrickt, oder war es nur ein Spontankauf und die Bilder sind toll anzusehen? Wie umfangreich ist eure Büchersammlung zu diesem Thema? Müsst ihr die Bücher in den Händen halten können oder habt ihr auch Ebooks? Dann hätte ich noch eine Frage: habt ihr Zeitschriften-Abos zum Thema Stricken? Sind dies Offline- oder Online-Abos? Oder kauft ihr regelmäßig Strickzeitschriften? Welche Zeitschriften habt ihr? Gibt es welche, die euch enttäuscht haben?

...fragte das Wollschaf in Woche 43/2014.

Oi, das sind heute aber viele Fragen auf einmal. Meine bescheidene Bibliothek ist recht übersichtlich und gemischt. Zu den "Strickbücher-Sammlern" würde ich mich nicht zählen, da ich nicht gern nach Anleitungen arbeite. Dennoch haben sich einige Bücher, Broschüren oder PDFs zu unterschiedlichsten Themen angesammelt. Manche waren gratis, einige habe ich selbst gekauft, einzelne waren Geschenke. Elektronische Anleitungen muss ich zum Nachstricken ausdrucken, weil ich die Vorlage als Arbeitspapier benutze, sprich darauf Notizen mache. Strickzeitschriften finde ich für mich unergiebig und überwiegend mit merkwürdigen Modellen gefüllt. Ich habe noch keine Einzige gekauft. Was die Bücher angeht, so finden sich da deutschsprachige und englische. Ich muss zugeben, dass ich mit den Amerikanisch-englischen echte Probleme beim inhaltlichen Verständnis habe. Das mindert die Freude beim Stricken natürlich extrtem. Am meisten kann ich etwas mit Strickmuster-Büchern anfangen, aus denen man Ideen für eigene Modelle gewinnen kann.

Nebenbei: ist das Wollschäfchen aus dem Kalendertakt oder bin ich es? Mein Kalender versichert mit relativ glaubhaft, dass wir die Woche 43 haben.

Keine Kommentare: