Freitag, 27. Januar 2012

Bonbons auf Grau?

Irgendwie habe ich mich beim Stricken dieser Socken diffus in die 80er Jahre versetzt gefühlt. Blau, Pink, Gelb - Bonbonfarben. Ohne die ging damals gar nix. Natürlich schön grell, so kurz vor der Erblindung. So war das richtig gut. Irre Zeiten - und zum Glück vorbei. Dennoch war es 'ne coole Zeit.

Woll Butt | Kiel | Farbe 3407 | Gr. 39 | für meine Frau

Dienstag, 24. Januar 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wenn man mit einem Hobby wie das Stricken oder Häkeln beginnt, geht es in einer ersten Phase darum, Techniken zu erlernen, zu beherrschen und zu verstehen und sich somit Herausforderungen zu stellen. Die Entdeckung an sich macht Spaß, und nach dem Motto "Mal gucken, wie es geht und ob ich das schaffe" beschäftigt man sich, solange alles neu und aufregend ist, schon mal mit Projekten, die man sonst nicht in Angriff nehmen würde. Bei mir waren es zum Beispiel Lace-Arbeiten, Zierdeckchen und Dekogegenstände, die ich als Kind und Jugendliche im Überfluss und in allen Varianten gestrickt und gehäkelt habe.

Ist diese erste Entdeckungsphase aber vorbei und hat man sich selbst bewiesen, dass man bestimmte Dinge kann, werden sie uninteressant – und sind einem mitunter rückblickend, so geht es mir zumindest, vielleicht sogar eher peinlich. Ich bin neugierig: Was habt Ihr so in Eurer "Anfängerphase" gestrickt oder gehäkelt, was Ihr heute auf gar keinen Fall mehr machen würdet?

...fragte das Wollschaf in Woche 4/2012.

Naja, das ist schon so lange her... Ich gehe mal davon aus, dass sich Geschmack und Mode im Laufe der Jahre ändern dürfen. Den kunterbunten Poncho jedenfalls würde ich niemals wieder häkeln. Auch der rot/weiß geringelte Kurzarm-Pulli käme mir nicht mehr auf die Nadeln.

Dennoch gehören diese schauerlich anmutenden Werke in meine Anfängerzeit und damals war ich um die elf Jahre alt. Immerhin waren sie gute Übungsstücke und für die damalige Zeit war ich sehr zufrieden mit mir.

Sonntag, 22. Januar 2012

Indigo für Jeans

Da ist es wieder - das Blaue. Ganz ohne geht es eben auch bei mir nicht. Wie füreinander geschaffen, fügten sich die Garne von Regia und Opal aneinander. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich so etwas Ähnliches schon einmal ein paar Nummern größer gestrickt. Aber vom Farbverlauf gefallen mir diese bisher am besten. Ein Indigoblau, das seine Jeans noch sucht.

Opal & Regia | Handgefärbt & Uni 4-fädig | Farben 4011 [Indigo] & 01970 [Taubenblau] | Gr. 34 | Geschenk

Donnerstag, 19. Januar 2012

Noch 'ne Ringelei

Gleiche Firma, gleiches Wollpaket, gleiche Ringel, gleiche Familie - nur andere Farben sowie Größe. Frau Nachbarin hat sich zu Heilig Abend sehr über die Strümpfe gefreut. Jetzt kann sie im Partnerlook mit Sohnemann Schaulaufen. *grins*

Woll Butt | Kreta | Farbe 3057 | Gr. 39 | Geschenk

Dienstag, 17. Januar 2012

Noch'n Versuch

Im Herbst hatte ich mich richtig ins Zeug gelegt und für meinen besten kleinen Freund von nebenan einige Sockenpaare genadelt - wohlgemerkt, bevor seine Absage an meine Stricksocken kam. Zu den Weihnachtsfeiertagen startete ich dennoch einen kleinen Versuch. Er bekam diese Söckchen mit Bedienungsanleitung: nur in Verbindung mit Hausschuhen zu tragen, damit man nicht ausrutscht.

Ob's hilft? Ich will es hoffen.

Woll Butt | Kreta | Farbe 3059 | Gr. 34 | Geschenk

Die verstrickte Dienstagsfrage

In den letzten Tagen habe ich in skandinavischen und baltischen Strickblogs des öfteren gelesen, dass viele den "Vorwand" der Jahreszahl 2012 nehmen wollen, um besondere Projektreihen zu starten: Einige haben sich für 2012 vorgenommen, in 12 Monaten 20 Sockenpaare stricken, andere 12 Pullover in 12 Monaten, andere innerhalb von 12 Monaten an 20 KALs teilzunehmen, andere wiederum wollen 20 Strickwerke à 12 Knäuel anfertigen. Habt Ihr auch schon mal an eine solche Zahlenspielerei gedacht oder würdet Ihr überhaupt solche Projektreihen starten wollen?

...fragte das Wollschaf in Woche 3/2012.

Nee, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, finde es aber lustig. Auf der anderen Seite könnte ich mich damit überhaupt nicht anfreunden, denn ich mag mich bei meinen Hobbies nicht unter Druck setzten lassen. Nicht mal von mir selbst.

Samstag, 14. Januar 2012

Die Feuerwehr!

Opal hat ja manchmal ausgefallene Farbideen. Und da ich eh ein Freund knalliger Farben bin, habe ich das Feuerwehrmann-Garnknäuel ratzi-fatzi fertiggestrickt. Meine Frau wollte unbedingt ein paar Socken davon haben.

Erinnert haben mich die Farben an Hundertwassers "Die Straße zum Sozialismus" - das fand ich aber nicht tragisch. Ein bisschen kommt da doch schon Vorfreude auf den Frühling durch. Auch im Garten lugen bereits die gelben Krokusse aus ihren Blättern hervor.

Opal | Handwerk & Hobby | Farbe 23327 [Feuerwehrmann] | Gr. 39 | für meine Frau

Freitag, 13. Januar 2012

Keine Lösung

Ich suche ja schon länger nach einer guten Alternative zu Myblog. Leider hat stundenlanges Suchen, Testen, Erforschen anderer Bloganbieter noch keine für mich akzeptable Lösung gebracht. Besonders schlimm fand ich jetzt den Komplettzusammenbruch bei Myblog, der bis heute vom Betreiber nicht erklärt wurde. (Man hätte ja nur ein kurzes Statement auf die Website stellen können, damit User nicht wie die letzten Volltrottel in die Röhre gucken müssen.)
Bis jetzt habe ich keine Lösung für mein Problem. Irgend etwas fehlt immer...

Die verhinderte Dienstagsfrage

Nachdem Myblog tagelang tagelang nicht erreichbar war...

Wie strickt ihr in Runden gestrickte Kleinteile (Socken, Mützen usw.)? Benutzt ihr ein Nadelspiel? Was für eins, ein herkömmliches oder lieber Cubics??? Oder strickt ihr mit dem Magic Loop (Wunderschlinge) ?? Wenn ihr Socken mit Magic Loop strickt, strickt ihr jeden einzeln, oder gleich beide auf einmal????

...fragte das Wollschaf in Woche 2/2012.

Kleinteile stricke ich auf dem KnitPro-Nadelspiel. Viele Leute (die meist nicht stricken) rufen erstaunt: 'Wie kannst Du nur mit fünf Nadeln gleichzeitig stricken?!' Dann sage ich: 'Es sind doch immer nur zwei. Die anderen benutze ich nicht.' Der Vorteil ist dabei, dass durch das geringe Gewicht der Nadeln ein unbeabsichtigtes Herausrutschen aus dem Strickstück vermieden wird. Deswegen ist es überhaupt kein Problem, mit den Holznadeln zu arbeiten.

Dienstag, 3. Januar 2012

Geburtstagsgeschenk

Das ist ein Geburtstagsgeschenk vom letzten Jahr. Gestrickt aus dem Rest eines Farbverlaufgarns und Uni-Grün. Ich freue mich immer wieder, welch schöne Socken aus Resten hervor gehen. Wie man unschwer erkennen kann, stehe ich dabei unbedingt auf die Ringelversionen.

Regia & Opal | Hand-dye Effect & Uni | Farben 06551 [Malachit] & 2115 | Gr. 34 | Geschenk

Die verstrickte Dienstagsfrage

Mich würde mal interessieren, wo ihr eure Anleitungen herbekommt. Denkt ihr euch selbst was aus und schreibt eigene Anleitungen, oder kauft ihr euch Zeitungen/Bücher, stöbert ihr im Internet oder tauscht ihr vielleicht auf Stricktreffen mit anderen StrickerInnen Anleitungen aus?

...fragte das Wollschaf in Woche 1/2012.

Ich kaufe wirklich selten Anleitungen. Ich schaue mit offenen Augen in der Weltgeschichte umher und schnappe mir Anregungen auf. Manchmal lade ich gekaufte Vorlagen aus dem Internet herunter. Inzwischen ist ja das Angebot an Strickanleitungen online sehr groß geworden. Meist jedoch denke ich mir selbst etwas aus.

Montag, 2. Januar 2012

2012

Ich wünsche allen Lesern ein fröhliches, friedliches und gesundes Neues Jahr.

Und seht mal, was ich heute in meinem Gewächshaus entdeckt habe. Die erste Blüte der Kameliensorte "San Dimas" hat sich bereits geöffnet: