Freitag, 30. Dezember 2011

Neue SommerSocks

Komisch - wie kommt man darauf im Herbst/Winter solche Sommersöckchen zu stricken? Das weiß ich ehrlich auch nicht, aber vielleicht lag es ja an den fröhlich hellen Farben und den milden Temperaturen draußen. Nun, ich hab's getan und habe wieder ein paar hübsche Söckchen mehr für die Sockenkiste. - Mir gefallen sie richtig gut.

Regia | Jaquard Color & 4-fädig | Farben 05180 [Oslo] & 2080 [Superweiß] | Gr. 36/37 | vergeben

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Kinderfüße gesucht

Nachdem mein kleiner, großer Nachbar den Wollsocken erst einmal abgeschworen hat, habe ich mehrere Paar Kindersocken übrig. Mal sehen, wer sie gebrauchen kann. Vielleicht meine kleine Nichte? Bei mir türmen sich inzwischen nicht nur Garnvorräte (woran liegt das bloß???), sondern auch sockige Strickprodukte. Ich überlege schon, ob ich bei Dawanda einsteige und dort mein Glück versuche.

Lana Grossa & Zitron| Meilenweit Piccadilly & Trekking XXL Harmony | Farben 1904 (bunte Ringel) & 493 | Gr. 34 | Geschenk

Dienstag, 27. Dezember 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ich stricke gerade ein Zopfmuster und frage mich, was benutzt ihr denn so alles als "Hilfsnadel"? Nur spezielle Zopfnadeln, normale andere Stricknadeln, oder gar andere Materialien???

...fragte das Wollschaf in Woche 52/2011.

Bei mir kommen die Zopfnadeln zum Einsatz - einfach, weil sie vorhanden sind. Manchmal - besonders bei Socken - nutze ich einen Zahnstocher. Der hat die perfekte Stärke und Länge.

Sonntag, 25. Dezember 2011

Zu Weihnachten - Grüße vom letzten Herbst

Spätherbstliche Erinnerungen bringen diese Socken zurück. Ich bin es immer noch nicht Leid, dieses orange-rote Piccadilly-Garn zu verarbeiten. Davon bekomme ich einfach nur gute Laune. Von der möchte ich reichlich an die neue Besitzerin abgeben: meine Nichte, die gestern die Socken aus dem Paket gefischt hat.

Lana Grossa & Regia | Meilenweit Piccadilly & Natural Look | Farben 1904 & 2190 [Buchecker] (die Ringel) | Gr. 40/41 | Geschenk

Dienstag, 20. Dezember 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Fertigt ihr gestrickte oder gehäkelte Weihnachtsgeschenke an? Wann fangt ihr damit an? Wieviel Zeit investiert ihr dafür? Wer sind die Beschenkten?

...fragte das Wollschaf in Woche 51/2011.

Klaro! Natürlich immer Socken, was sonst? Ich stricke sie so über's Jahr und suche dann zu Weihnachten aus einem Vorrat die passenden Paare für meine Familie heraus.

Samstag, 17. Dezember 2011

Blockstreifen in Blau

Auch von Buttinette stammt dieses verwendete Garn. Die Strümpfe passen gut zu Jeans oder blauen Wollpullis. Eben klassisch maritime Socken für etwas größere Füße.

Woll Butt | Padua | Farbe 3408 | Gr. 40/41 | vergeben

Freitag, 16. Dezember 2011

Filziges

Bei mir geht es wohl im Moment etwas durcheinander: das Nadelfilz-Experiment liegt in seinem Karton, die Weste mit den Lederknöpfen ist fast fertig (immerhin) und ich hatte mich in den letzten Tagen tatsächlich dazu durchgerungen, endlich die Strickfilzwolle zu verarbeiten. Allerdings nicht zu Schuhen, wie hier noch angedacht, sondern zu einer Umhängetasche. Wer weiß schon, wie stark das Garn schrumpft?

Ich denke, mit einer Tasche wird das Teststück nicht gleich in die Hose gehen. Ich musste mir extra neue Nadeln in Größe 9 (!) kaufen, damit das Gestrick locker genug wird. Natürlich reichte dann auch der Wollvorrat nicht. Aber ich konnte die spezielle Farbe namens Coconut bei meinem Online-Händler nachordern. Auf die Lieferung warte ich jetzt. Inzwischen widme ich mich wieder meinen Socken...

Dienstag, 13. Dezember 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wenn ihr unterwegs strickt, was habt ihr dabei? Wie bewahrt ihr es auf? Gibt es Sachen, die immer dabei sein müssen? Habt ihr spezielle Taschen? Lohnt sich die Anschaffung einer Stricktasche z. B. von Namaste?

...fragte das Wollschaf in Woche 50/2011.

Eigentlich nehme ich für Unterwegs immer nur kleine Sachen wie Sockenstrickereien mit. Zum Schutz der Utensilien habe ich mir vor einigen Monaten eine Tasche genäht (guckst du hier), denn das Strickzeug fliegt in meinem Rucksack umher und braucht darin etwas Schutz. Für Urlaubsreisen kommt eine etwas größere Version zum Einsatz, in der sich genügend Garnvorrat verstauen und sicher transportieren lässt. Mehr brauche ich nicht.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Ein Farbexperiment...

..., das mir nicht so gut gelungen ist, führte zu diesem Paar. Der Uni-Braunton passte ungemein gut zum bunten Topas-Garn. Ich wollte mit zwischengesetzten Uniringeln ein wenig Struktur ins Gestrick bringen. Irgendwie hatte ich mir mehr davon versprochen. Vielleicht liegt es aber auch an dem glatt gestrickten Schaft? Es ist die gleiche Maschenanzahl, die ich sonst auch nutze, aber glatt rechts gestrickt sieht es aus wie für Elefantenbeine gestrickt. Doch was soll's? Hauptsache sie passen und das tun sie garantiert.

Fortissima Socka & Regia | Mexiko Weekend Colors & 4-fädig Classic | Farben 9068 [Topas] & 02903 [Dunkelbraun] | Gr. 38/39 | vergeben

Dienstag, 6. Dezember 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie bewahrt ihr eure Wolle auf? Extra gewickelt? In Tüten, Kartons, Schränken? Sortiert nach Farben, Verbrauchszweck ( z.B. Sockenwolle, Tuchwolle, etc.)? Gerne auch Fotos.

...fragte das Wollschaf in Woche 49/2011.

Meine Wolle liegt an verschiedenen Stellen, aber dennoch an festen Plätzen: Schubladen, Truhen, Boxen; im Wohntimmer und unterm Bett (wobei Letzteres eher eine Notlösung war). Sortiert ist sie nur grob in die Sparten Sockenwolle (Untersortierung bunt und uni) sowie alle anderen Garnarten. Der Anteil Sockenwolle ist dabei überdomensional größer, als der Rest.

Montag, 5. Dezember 2011

Auf Halde?

Dieses Bild soll mich daran erinnern, dass ich schon seit letztem Winter an einer warmen Wollweste arbeite bzw. nicht arbeite. Die Hälfte ist fertig, die restlichen Garnknäuel und die Lederknöpfe warten auf ihre Weiterverarbeitung. Ich bin schlönzig geworden und kriege einfach nicht die Kurve, obwohl ich das fertige Stück mittlerweile gut gebrauchen könnte. Da muss ich was ändern...