Dienstag, 29. März 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Womit peppt ihr eure Stricksachen auf? Schöne Knöpfe, Schließen, Nieten, Schnallen, Kordeln, Bänder, Perlen…? Und wo beschafft ihr die?

...fragte das Wollschaf in Woche 13/2011.

Bisher waren solche Accessoires die Ausnahme. Ansonsten finde ich die schmückenden Teilchen in einschlägigen Läden hier in BO und Umgebung. Für eine begonnene Weste habe ich sofort bei Anschaffung der Wolle die passenden Knöpfe mitgenommen. Manchmal passt es halt...

Samstag, 26. März 2011

Es geht schon wieder los!

Im GH explodieren die Areolen. Viele Kakteen treiben schon fleißig ihre Knospen und im April wird's bunt.

Astrophytum ornatum - leider gibt's die Pflanze seit letztem Frühjahr nicht mehr

Rio!

Sehen die nicht klasse aus?! Welch' knallige Farbkombination. Zusammengerührt anlässlich der vergangenen Fußball-WM und zu Ehren der Brasilianer präsentiere ich heute RIO.

So ähnlich sah es die letzte Woche auch im Garten aus. Azur- bis tiefblauer Himmel, hier und da Narzissen- und Fosythienblüten sowie erstes Wildkraut, das sich seinen Platz erobern will. Da muss ein verträgliches Gleichgewicht geschaffen werden. Also ziehe ich die kommenden Tage wieder mit Hacke und Eimer durch den Garten. Und es macht Spaß, endlich wieder Pflanzen wachsen zu sehen. (Ich glaube, ich bin doch ein Hobbit.)

Regia | World "Ball" Color | Farbe 02609 [Rio] | Gr. 38 | für mich!

Dienstag, 22. März 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie archiviert ihr eure Zeitschriften und Anleitungen? In Ordnern, einscannen,  lose Sammlungen? Sortiert ihr nach Themen, Jahrgängen oder ähnlichem? Wie merkt ihr euch die Dinge die gestrickt werden sollen?

...fragte das Wollschaf in Woche 12/2011.

So viel habe ich nicht zu archivieren. Daher kann ich mir noch gut merken, wo ich die Bücher, Zeitschriften und Lose-Blatt-Anleitungen untergebracht habe. Allerdings muss ich mir wirklich etwas bei den losen Blättern einfallen lassen. Eventuell reicht da erst einmal eine dünne Mappe, in die ich alle sicher unterbringen kann. Zur letzten Frage kann ich mich nur wiederholen: noch kann ich mir merken, was ich stricken will. *zwinker*

Montag, 21. März 2011

Seltsames Farbspiel

Vielleicht  kommt Euch das bekannt vor: man sieht ein Garnknäuel, findet die Farben darin hübsch und die Verläufe am Faden auch recht ansprechend. Nun ja, das war auch der Grund, weshalb ich einst mehrere Farben von Regias Arctic Color mit nach Hause nahm.

Wenn ich das recht im Kopf habe, sind nun alle verstrickt, aber keine führte annähernd zu einem akzeptablen Ergebnis. Das mag in erster Linie an der Maschenanzahl liegen. Nur, was will man machen? Die Socken sollen ja passen. Ich habe versucht, bei diesem Paar die seltsame Farbverteilung ein wenig mit schwarzen Streifen zu durchbrechen. Das half zwar nur bedingt, doch ich hoffe, dass sich irgendwann ein Liebhaber dafür finden wird.

Ansonste ist heute Frühlingsanfang und der arktische Winter hat ein Ende. Hurra Sonne, ich habe überlebt!!

Regia & Opal | Arctic Color & | Farben 4113 [Exotic] & 2111 [schwarz] | Gr. 36/37 | vergeben

Samstag, 19. März 2011

Spätwintersocken

Spät im Winter, wenn alles Leben erloschen scheint, dann gibt es keine Farbe mehr. Doch schon wenig unter der Erde sammeln sich die Kräfte, um bei den ersten Sonnenstrahlen als Frühblüher zu explodieren.

Daran dachte ich jedenfalls, als ich mitten im Februar das handgefärbte Irland von Zitron verstrickte. Wieder einmal fand ich in meiner grün-grauen Unfarbe das passende Garn zu den hellen Maschen im Irland.

Zitron & Regia | Trekking hand art & Uni | Farben 508 [Irland] & F601 | Gr. 42 | Geschenk

Mittwoch, 16. März 2011

Die Zweite

Ich hatte am 26. Februar angekündigt, die Blüte der zweiten Kamelie zu zeigen. Eigentlich sollte das ein unbeschwerter und symbolischer Blick nach Japan werden. Wer konnte ahnen, dass die Welt dieser Tage bangt, dass dort der Super-GAU noch verhindert wird?

Camellia japonica "Mikuni - no - homare"

Dienstag, 15. März 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie messt ihr Strickteile für Bekleidung aus? Hängend, wie sie auch am Körper sitzen, oder liegend?

...fragte das Wollschaf in Woche 11/2011.

Mal so, mal so. Wenn es um Oberteile geht, probiere ich lieber direkt am Körper. Bei Socken läuft das natürlich nur liegend.

Sonntag, 13. März 2011

Natürlich

Diese Farben haben mich fasziniert. Ineinander verschwimmende Grün- und Blautöne. Ich stelle mir vor, wie ein klarer und tiefblauer Bergsee friedlich daliegt, ganz umsäumt von spätwinterlich ruhenden Wiesen und Bäumen. Alles ganz natürlich.

Und ganz anders als das aktuelle Weltgeschehen in Japan. Welch' eine Katastrophe. Ich denke immer nur an Atomkraftwerke und hoffe inständig, dass es doch keine Kernschmelze geben wird. Alles kann man beheben, aber die vom Menschen in Gang gebrachten radioaktiven Prozesse wird wohl letztlich doch keiner aufhalten können. Schrecklich.

Zitron | Trekking XXL | Farbe 421 | Gr. 38/39 | vergeben

Mittwoch, 9. März 2011

Nochmal!

Die habe ich noch gar nicht gezeigt - meine zweite Tasche für Wollutensilien. Die habe ich auch schon Ende Januar genäht und bisher nicht so gut fotografieren können.


Das Schnittmuster habe ich ein wenig verändert (vergrößert) und damit eine größere Tasche erhalten. Gerade richtig, um eine notwendige Menge Garn und Utensilien mit in den Urlaub zu nehmen. Oder auch, um die Materialien für ein größeres Projekt beisammen zu haben.


Der Stoff stammt ebenfalls aus meinem jahrelang ignorierten Vorrat, das Band vo 2links - 2rechts aus Bochum. Besonders schön finde ich an dem Braun-buntgesprenkelten Stoff das eingewebte Muster. Man sieht es nur, wenn das Licht einen bestimmten Einfallswinkel hat.

Dienstag, 8. März 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Fällt euch auch auf, dass die Strickanleitungen immer länger werden? Selbst Anleitungen für einfache Strickstücke umfassen mittlerweile mehrere Seiten. Was haltet ihr davon?

...fragte das Wollschaf in Woche 10/2011.

Ich habe da leider nicht so viele Vergleichmöglichkeiten. Aber meine neueste Strickschrift aus dem Netz umfasst satte fünf Seiten. Dabei geht es nur um eine Mütze. Allerdings mit Norwegermuster und deswegen sind umfangreiche Musterzeichnungen dabei. Mir ist letztlich nicht wichtig, wie lang eine Anleitung ist, sondern, dass ich sie gut verstehen kann. Und da hakt es manchmal.

Sonntag, 6. März 2011

Clownerie

Dieses irre bunte Garn hatte ich vor einiger Zeit einmal für einen Auftrag gekauft, aus dem dann doch nichts wurde. Ermutigt durch die Spots mit Blau, beschloss ich auch hier eine Basisfarbe als Uni-Kontrast am Bündchen, der Ferse und Spitze mit einzuarbeiten. Meine Wahl fiel auf Blau und ich finde das Ergebnis absolut schräg, aber gut. Hoffentlich findet das Paar einen Liebhaber. Passt irgendwie auch richtig gut zu Karneval.

Regia | Uni & Graphics Color | Farben 00540 [Royalblau] & 06955 [Clown] | Gr. 40/41 | Geschenk

Mittwoch, 2. März 2011

Aran

Angeregt vom Bericht über den Must Have Cardigan bei Frau Allerlei Strickerei, habe ich hier mal meinen Roten abgelichtet. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich diesen Winterpullover gestrickt habe.


Dick und warm sollte er sein. Auch liebe ich Zopfmuster und überhaupt die Muster der Arans. Also holte ich eines meiner wenigen Strickbücher hervor und schaute nach den gängigen Mustern der Aran-Strickerei. Die Musterfolge stellte ich dann selbst zusammen.

Lana Grossa | Bingo | Farbe 44 [rot] & 8 [dunkelblau] | Gr. 40 | für mich
Schnell stand meine Entscheidung für einen roten Pullover fest, abgesetzt mit einer dunkelblauen Kante des gleichen Garns, von dem noch ein Rest vorhanden war. (Zuerst dachte ich, es sei schwarz. Na ja, abends bei Kunstlicht - was will man da erwarten.) Ich hatte beim Stricken und Zopfen viel Spaß. Ich trage den Aran sehr gern, denn er ist genau das, was ich von ihm wollte: kuschelig, warm und robust.

Eigentlich könnte ich mal wieder so etwas in Angriff nehmen, wenn ich's mir recht überlege.

Dienstag, 1. März 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie lange tragt ihr im Durchschnitt euer Selbstgestricktes? Oder anders gefragt: Was ist euer ältestes Strickstück? Und was macht ihr mit den Teilen, wenn ihr sie nicht mehr tragen mögt? Verschenken, in die Altkleidersammlung geben oder aufribbeln und etwas Neues daraus stricken?

...fragte das Wollschaf in Woche 9/2011.

Mein ältestes ist der Wossi. Der ist von 1988 und er besteht unter anderem aus ein paar Reihen schon einmal aufgetrennter Angorawolle. Ich werde ihn nie wegwerfen, auch wenn er so etwas von unmodern ist. - Obwohl... bald ist er wohl wieder in. Ansonsten neige ich eher dazu, die abgelegten Teile wegzugeben. Stichwort Altkleidersammlung.