Montag, 31. Januar 2011

RingelSocks

Dies ist die Version für Junior, gefertigt vom gleichen Garn. Das sieht ein wenig pfiffiger aus, finde ich. Und inzwischen bin ich auch mit den vorweihnachtlichen Strickereien durch und zeige ab diesem Pärchen Socken von 2011. Einige Paare sind schon wieder fertig...

Regia & Bärengarne | Natural Look & Tom Exquisit | Farben 2190[Buchecker] & 0002 | Gr. 32 | Geschenk

Donnerstag, 27. Januar 2011

Socken für Omimi

Eine etwas exquisite Farbkombination wurde für einen Auftrag erbeten. Gewünscht - gestrickt - verschenkt. Ich habe läuten hören, dass die Strümpfe gut angekommen sind. Darüber freue ich mich.

Regia & Bärengarne | Natural Look & Tom Exquisit | Farben 2190[Buchecker] & 0002 | Gr. 38 | Auftrag

Dienstag, 25. Januar 2011

Neues aus der Kinderstube - Teil 2

Auf den Tag genau vor einem Jahr war ich auch damit beschäftigt, kleine Piekser neu zu sortieren und einzutopfen. Guckst du hier.

Heute nun habe ich die zwei Gesellen ausgetopft, die ich hier im Sommer 2008 als Babies vorgestellt hatte. Seither haben sie etwas zugelegt und propere Wurzeln ausgebildet. Es wird Zeit, wenigstens einen von ihnen zu zeigen:

Sulcorebutia canigueralii - die Rübenwurzel ist länger als der Körper 

Die verstrickte Dienstagsfrage

Was sind eigentlich eure Strickvorlieben? Strickt ihr lieber Kleinteile und Accessoires (also Socken, Handschuhe, Mützen oder Schals) oder darf es was Grösseres sein (z.B. Pullis, Jacken, vielleicht sogar Mäntel)? Und warum? Wollt ihr mit euren Strickstücken schnell fertig sein, oder das Stricken dran so richtig geniessen? Und wie sieht es mit eurer Vorliebe für Muster aus? Mögt ihr am liebsten li-re-Muster (Rippen oder Perlmuster), oder Zöpfe und Aran-Muster? Oder hat es euch die Löcher-Strickerei angetan?

...fragte das Wollschaf in Woche 4/2011.

Bei mir richtet sich die Strickerei mehr nach dem Nutzen des Projektes. Ich würde vielleicht öfters größere Sachen wie Pullover stricken, aber ich trage nicht annähernd so viele Pullis wie Socken. Und die dann logischerweise meist im Winter. Zur Zeit bin ich mal wieder dabei, mich mit Unsockigem zu befassen. Ich habe eine Weste in Arbeit. Mal sehen, ob etwas daraus wird. Am allerliebsten stricke ich nur rechte Maschen. Die Auswahl eines Musters unterliegt bei mir definitiv dem Zweck des Strickprojektes und der erwünschten Passform. Was nützt das tollste Strickmuster, wenn es a) als Socke nicht perfekt sitzt oder b) mit der restlichen Bekleidung nicht harmoniert?

Dienstag, 18. Januar 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wäschst und spannst du alle deine selbstgestrickten und -gehäkelten Handarbeiten bevor du sie selbst trägst oder weitergibst?

...fragte das Wollschaf in Woche 3/2011.

Nee, nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist. Zum Beispiel bei einem Tuch oder Schal.

Freitag, 14. Januar 2011

Spots mit Blau

Die Idee mit den farbigen Streifen im dunklen Garn war wohl nicht so schlecht, denn kurz nach Fertigstellung der rot geringelten Socken erhielt ich einen Auftrag für eine blaue Variante. Gut, dass ich gerade vorher noch einmal Nachschub von "Spot Graphit" besorgt hatte. - Nu' isser wieder alle...

Regia | Color & Uni | Farben 5097 [Spot Graphit] & 0540 [blau] | Gr. 43 | Auftrag

Dienstag, 11. Januar 2011

Sehnsucht...

Jetzt, wo der ganze schöne Schnee weggetaut ist, überfällt mich eine gewisse Sehnsucht nach Licht. Zum Glück scheint heute die Sonne. Schöner wäre die Welt, wenn wieder bunte Blüten im Garten erscheinen. Nun, bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Heute gibt es zur Abwechslung einen Kaktus aus sonnigen Zeiten. (Und ehrlich gesagt, kann ich es auch kaum erwarten, bis sich im Gewächshaus ein neues Blütenfeuerwerk entfaltet.)

Echinocereus palmeri

Die verstrickte Dienstagsfrage

Gehört ihr zu den StrickerInnen, die immer nur an einem Projekt arbeiten, oder liegen mehrere angestrickte Projekte in eurem Strickkorb / eurer Stricktasche / eurer Strickkiste? Wenn ja, woran liegt das? Weil ihr der Wolle nicht widerstehen konntet, oder Abwechslung braucht beim Stricken? Und was sind das gerade für Projekte?

...fragte das Wollschaf in Woche 2/2011.

Ich finde es besser, ein Projekt nach dem anderen abzuarbeiten. Dennoch geschieht es, dass da ab und zu ein zweites auf den Nadeln liegt. Z.B. wenn eines davon länger braucht bis zur Vollendung oder man das Strickstück nicht mit außer Haus nehmen kann oder möchte. Manchmal fliegen auch UFOs herum, doch zum Glück ist das die Ausnahme. Zur Zeit habe ich noch ein unvollendetes Handschüchen vom letzten Jahr liegen. Das wird jedoch geribbelt und noch einmal gestartet. Irgend etwas klappte nicht mit der Anleitung.

Freitag, 7. Januar 2011

Handschuhe

Das ist eine Wunscharbeit für meine Frau, die sich dafür extra Tausendschön-Garn zugelegt hatte. Über Weihnachten habe ich mich dann mit einer neu ergoogleten Anleitung herumgeschlagen. Diese soll von Regia sein und war mir vom Ablauf auch durchaus verständlich. Allerdings machte mir die Maschenanzahl Probleme, weil diese nicht vollständig war. Oder ich habe es halt immer noch nicht begriffen...

Egal, zum Schluss konnte ich mit einem Schuss Intuition ein Paar ganz gelungene und passende Handschuhe übergeben. Mir selbst gefallen besonders die Fingerringel. Für die Hand hätte ich mir größere Überlagerungen gleicher Farbe gewünscht, aber - wie das nun mal so ist mit selbstgefärbter Wolle - es funktionierte nicht. Schließlich kapitulierte auch noch der Fotoapparat vor den schrillen Farben. Das Pink und Grünbraun wird nicht annähernd so widergegeben, wie es sich in Natura zeigt.

Tausendschön | Handgefärbt | Farbe [Tamarinde] | Wunschgestricksel für meine Frau

Mittwoch, 5. Januar 2011

Reste-Fuchs

Es war gar nicht so leicht, für den restlichen Kleinen Fuchs ein passendes Garn zum Ringeln zu finden. Schließlich habe ich mich für das dunkle Blau entschieden. Das Ergebnis finde ich passend für Kindersöckchen. Meine Nichte bekam sie zu Weihnachten.

Schoppel & Regia | Crazy Zauberball & Uni | Farben Kleiner Fuchs & 2000 [blau] | Gr. 32 | Geschenk

Dienstag, 4. Januar 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie lange braucht ihr im Wollgeschäft, um ein Garn für ein Projekt auszusuchen? Nehmt ihr dann noch "Kollateraleinkäufe" mit, also Garne, die nebenbei mit in die Tasche springen? Wie lange haltet ihr euch in Online-Shops auf, ebenfalls, um nach geeignetem Garn für ein Projekt zu suchen? Und wie steht es da mit den Zusatzmitnahmseln?

...fragte das Wollschaf in Woche 1/2011.

So viele Fragen gleich zu Beginn des neuen Jahres. Der gezielte Garnkauf für mehr als Socken ist meist schwierig, es sei denn, ich lande sofort einen Volltreffer. Ansonsten lasse ich den Kauf sein und verschiebe ein Projekt so lange, bis ich das geeignete Garn finde. Die Versuchung ist in Geschäften natürlich groß, so dass gerne mal 100 g Wolle extra ins Körbchen hopsen. Dank Flatrate dauern Einkäufe oder Streifzüge in Online-Geschäften meist erheblich länger. Aber "blind" kaufe ich fast nur Sockengarn. Dann aber so richtig.

Sonntag, 2. Januar 2011

Restbestand

Mensch, Weihnachten liegt schon einen Monat zurück und ich habe immer noch nicht alle Sockengeschenke gezeigt.

Dieses Jaquardgarn ist eines meiner berühmten Online-Blindkäufe und lag ungewöhnlich lange im Vorrat, weil es mich nicht so angesprochen hatte. Kombiniert mit ebenfalls recht lange gelagerter bourdeauxfarbener Wolle machte es sich dann ganz gut und ich fand die Strümpfe am Ende sogar hübsch. Leider macht derzeit die Qualität der Bilder einen Sturzflug zur Erde, aber die Tage werden ja schon wieder länger und dann kommt auch das Licht für Fotoapparate zurück.

Regia & Lana Grossa | Best of Effects 2 & Meilenweit Tweed | Farben 6801 [best-of-rot-bordeaux-grau-color] & 114 | Gr. 42 | Geschenk