Donnerstag, 31. Dezember 2009

Zum Schluss...

...wird es etwas verrückt. Manchmal piept es etwas bei mir, weshalb ich auch nicht umhin komme, das Ergebnis der Strickräupel-Aktion zu zeigen. Der restliche Ron (Weasley)-Faden wurde passend zu HPs "Feuerkelch" vor dem Fernseher zu einer langen Wurst verarbeitet.


Diese hängt nun seit gestern in unserem Dienstzimmer und dient als Kartenhalteschnur. Vor wenigen Jahren hatte ich dort einmal einen einfachen Wollfaden an der Wand befestigt, von dem bei kleinster Wackelei die Gardinenzwickerhakendingse herunterhopsten. Das halte ich eine gute Weile aus, aber dann ist auch mal Schluss mit lustig. Auf die liebgewonnene Schnur für alle möglichen Gruß- und Urlaubskarten wollte aber auch keine der Kolleginnen so richtig verzichten. Nun gehe ich beruhigt ins neue Jahr und weiß - da hopst nichts mehr. (Ich sagte doch, manchmal piept es bei mir...)


Euch allen einen guten Rutsch und ein freudiges Weiterlesen im neuen Jahr!

Dienstag, 29. Dezember 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Hattest du dir für 2009 handarbeitstechnisch Ziele gesteckt? Wenn ja, hast du sie erreicht? Wie sieht es für 2010 aus?

...fragte das Wollschaf in Woche 53/2009.

Nein, ich setzte mir zum Jahresende keine Ziele und beschließe keine "guten Vorsätze" fürs neue Jahr. Ich nehme mir Dinge vor, wenn ich eine Idee habe und sie für gut befinde. So hatte ich mir irgendwann dieses Jahr vorgenommen, auch während der Bauarbeiten meinen Strickblog so gut es eben ging weiterzuführen. Auch wollte ich das Stricken nicht allzusehr vernachlässigen. So empfand ich es als sehr entspannend, in den Pausen auf der Arbeit oder auch abends nach dem Bauen noch ein paar Runden für neue Socken zu nadeln.

Sonntag, 27. Dezember 2009

Kinderkram...

Ich hatte das Strickliesel vor Monaten einmal für den handarbeitsinteressierten Jungen von nebenan gekauft. Damals war er noch zu klein, um mit genug Geschick und Ausdauer ans Werk zu gehen. Heute... nun ja, heute haben sich die Interessen - sagen wir mal - gewandelt.

Das fröhliche gelbe Strickliesel (oder ist es ein Stickräupel? *kicher*) liegt in meiner Schublade und träumt vor sich hin. Dieser Tage hatte ich dann eine Idee, zu deren Verwirklichung ich das Strickdings gut gebrauchen konnte. So kam es, dass ich nach garantiert mehr als dreißig Jahren wieder sticklieselte.

Samstag, 26. Dezember 2009

Was auf die Füße

Restesöckchen mit zwei Garnen, die traumhaft miteinander harmonieren. Ein gewesenes Weihnachtsgeschenk für den kleinen Herrn von nebenan.

Regia & ON-line | 4fädig Nordic Color & Florida-Color| Farben 5519 [Jütland color] & 1126 | Gr. 32 | Geschenk

Unifarben

Jahrelang habe ich selbstmusterndes Garn für's Sockenstricken gekauft. Bei dem Angebot der letzten Jahre war und ist es ja auch schwierig, sich der schönen Wolle zu entziehen.

Inzwischen haben sich bei mir aber jede Menge Garnreste angesammelt, die ich nun auch mal langsam abarbeiten will. Doch dafür brauche ich wiederum Uni-Garn. Immer nur Musterwolle an Musterwolle zu stricken sieht eben nicht immer toll aus. Außerdem schlummert seit Weihnachten 2008 ein Strickbuch in meiner Schatztruhe, das sich ausschließlich mit Mustern aus Unigarnen befasst.

Also bin ich Mitte Dezember losgezogen und... ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden, welche Farben nun am wichtigsten sind. Aber ich bin mir sicher, dass ich alle im Laufe der Zeit gebrauchen kann. Ganz bestimmt. Und das eine Selbstmusternde ist ein Zweitkauf dieses Garns, das mir ausgesprochen gut gefiel und deswegen mit Leidenschaft ein zweites Mal verstrickt werden wird.

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Wie alle Jahre wieder...

...wünsche ich Euch besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Dienstag, 22. Dezember 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ab und an bekommen wir sicher alle Wolle geschenkt. Was macht ihr, wenn Farbe und/oder Material so gar nicht eures ist? Oder wenn euch zum Verhältnis Menge/Projekt überhaupt nichts einfallen will.

...fragte das Wollschaf in Woche 52/2009.

Bisher bekam ich nicht oft Wolle geschenkt, muss ich sagen. *grins* Aber falls da mal etwas Unschönes eintrudeln würde, würde ich auch nichts damit anfangen. Mir soll doch das Arbeiten mit der Wolle Spaß machen. Wegwerfen könnte ich es auch nicht. Falls mir nach gewisser Zeit kein Verwendungszweck einfallen würde und sich kein begeisterter Abnehmer finden ließe, käme es zur Versteigerung in die Bucht.

Montag, 21. Dezember 2009

Hurra!

War das heute nicht ein herrlicher Tag? Auf diesen freute ich mich schon seit geraumer Zeit. Die dunkle Zeit ist überstanden, ab heute werden die Tage wieder länger! Wintersonnenwende. Zwar werden wir das erst irgendwann später im Januar bewusst mitbekommen, doch es ist auch einfach nur gut, das zu wissen. Als kleinen Vorgeschmack auf die kommende Saison hier ein Rückblick auf die vergangene:

Rebutia (Aylostera) heliosa

Freitag, 18. Dezember 2009

Unbekanntes Stachelobjekt

Letztens fiel mir beim Einkaufen wieder einmal so ein außerirdisches Dings in der Obst- und Gemüseabteilung auf. Ja, ich hatte sowas schon paarmal unbeachtet liegen lassen, aber manchmal packt es mich ja und ich muss herausfinden, ob es in mein Beuteschema für die Zukunft passt oder als ungenießbar sofort wieder vom schädelinternen Speicher gelöscht wird.

Kiwano stand auf dem Schild im Markt. Das allwissende Internet spuckte unter diesem Stichwort die Bezeichnungen Horngurke bzw. Hornmelone aus. Hmm... nicht gerade das, was ich erhofft hatte. "Die Kiwano schmeckt sehr erfrischend nach einer Mischung aus Bananen, Limetten und Gurke, manche reden auch von einer Melonen-Note." Na ja, beim Verkosten fand ich lediglich, dass der glibberige Blob im Inneren nach unreifer Banane schmeckt. Die angeblich essbaren Kerne empfand ich als eher unangenehm. Alles in allem bleibt die Kiwano wohl ein einmaliges Experiment. Aber als exotische Weihnachts-Deko war sie richtig toll. (Und sie soll sich im Zimmer auch recht lange halten. Wäre also vielleicht doch etwas für exotische Dekorationsideen...)

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Weihnachtsbäckerei

Da dieses Jahr das Jahr vielfältiger Premieren war, so haben wir  beschlossen, es auch einmal mit weihnachtlicher Kekseproduktion zu versuchen. Für mich war es eine echte Premiere.


Ich kann mich schwach erinnern, dass meine Mutter mit uns Kindern ein paarmal Kekse buk. Aber das war eher die Ausnahme. Dafür stand unumstößlich die jährliche Stollenbäckerei auf dem vorweihnachtlichen Beschäftigungsplan.


Stollen kann ich backen, tue es aber nicht mehr, weil ich damit niemandem im Verwandten- und Bekanntenkreis eine Freude machen kann. Schade eigentlich.


Gestern also stürzten wir uns ins Plätzchenabenteuer und verarbeiteten 2 kg Mehl mit Zutaten zu Teig. Wir sind auch nicht gerade die Rezeptebäcker vor dem Herrn, weshalb wir unserer spärlichen Kreativität freien Lauf ließen und nach acht Stunden eine ansehnliche Menge gelungener Kekskreationen verpacken konnten.


Nicht schlecht für das erste Mal. Natürlich hätten wir noch enormen Nachholbedarf, was die Gestaltung und Dekoration der Leckereien angeht, aber alles auf einmal geht nicht. Nächstes Jahr könnte es eventuell zu einer Wiederholung kommen. Dann vielleicht auch mit mehr Vielfalt.

Dienstag, 15. Dezember 2009

Düstersocks

Ich war noch nicht in der Tundra, aber vielleicht sind die Farben dort so gedeckt und dunkel. Zu dieser Jahreszeit ganz bestimmt sogar, es sei denn, es ist feste eingeschneit.

Das handgefärbte Zitron-Garn mag ich sehr. Genau, wie damals bei Feuerland, entstand auch hier ein schönes, wenn auch einfaches, Sockenpaar.

Zitron | Trekking handart | Farbe 502 [Tundra] | Gr. 38/39 | vergeben

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ich wüsste gerne von euch wo und wie ihr eure Wollvorräte aufbewahrt! Vielleicht könnt ihr auch ein Foto davon zeigen?

...fragte das Wollschaf in Woche 51/2009.

Hmm... es gibt da eine relativ große Truhe, die ist bis oben hin voll. Dann mehrere Schubladen im Apothekerschrank. Weil das jedoch nicht genug Platz bietet, habe ich auch noch einige Knäuel in einem einfachen Pappkarton versteckt. Und schließlich steht unterm Bett eine Pappkiste mit sämtlichen Wollresten. Alles in allem - so bemerke ich gerade - ein ziemliches Chaos. Was mir nicht gefällt, ist dieser eine Pappkarton mit den Knäueln. Aber ich arbeite daran. Nach Weihnachten wird es deutlich besser aussehen, da dann auch viele fertige Sachen verschenkt wurden.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Meer und Sand

Von der Regia-Sockenwolle, die ich für den Wendeschal verwandt hatte, fertigte ich passend ein Sockenpaar, das ebenfalls zum Geburtstag mitgegeben wurde. Sind das schöne Meeresfarben, die das Jütlandgarn hat.

Regia | 4fädig Nordic Color | Farbe 5519 [Jütland color] | Gr. 32 | Geschenk

Samstag, 12. Dezember 2009

Wendeschal

Mensch, wie die Zeit verfliegt...

Als ich vor Monaten irgendwo im www ein Bild des Wendeschals sah, packte ich selbiges auf meine Wunschliste. Ich war von dem Effekt der Zweifarbigkeit angetan und wollte unbedingt so einen stricken. Habe ich gemacht. Mitten im Sommer. Das Stricken hat Spaß gemacht, muss ich sagen. Schwieriger war es, Garn mit passendem Braunton für die blau-braune Sockenwolle zu finden. Dafür bin ich ganz schön in der Gegend herum gesaust. Im Zitron-Sortiment wurde ich schließlich fündig.

Der Schal war ein Geburtstagsgeschenk für meinen kleinen Nachbarn. Dazu gabs passend ein Paar neue Söckchen. Ich wette, dass nun für ihn der kalte Winter kommen kann.

Regia & Zitron| 4fädig Nordic Color & Trekking pro nature | Farben 5519 [Jütland color] & 1505 | Geschenk

Dienstag, 8. Dezember 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Was meint ihr? Pillt selbstgesponnene Wolle mehr oder weniger wie gekauftes Garn?

...fragte das Wollschaf in Woche 50/2009.

Ich muss jetzt mal was verrraten: ich spinne zwar viel und oft, aber mir Wolle habe ich es noch nicht probiert. Verstrickt oder getragen habe ich Selbstgesponnenes auch nicht. So'n Pech...

Sonntag, 6. Dezember 2009

'Ne Handysocke

Wie ich schon schrieb, fühlte ich mich bewogen, eine dritte Handysocke zu fabrizieren, weil ich zufällig für eine Bestellerin ein Täschchen aus dem selben Garn strickte, wie im letzten Jahr. Hätte ich mir mal keine solchen Platte gemacht. Jetzt habe ich dennoch alle Tüten abgenommen bekommen. Schön eigentlich.

Opal | Maria Zell | Farbe ? [nicht angegeben] | Auftrag

Dienstag, 1. Dezember 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ich habe den Eindruck, es gibt immer mehr einzelne Strickanleitungen zu kaufen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil man z. B. bei Ravelry einen größeren Überblick hat. Da gibt es kleine und große Preise. Wieviel bist du bereit, für eine einzige Anleitung zu bezahlen? Wie hoch muß der Habenwollenfaktor dafür sein?

...fragte das Wollschaf in Woche 49/2009.

Bisher habe ich erst eine Anleitung gekauft. Keine Ahnung, was ich bereit wäre, auszugeben. Vielleicht bis zu 6 - 7 Euro, wenn mir das Strickobjekt unwiderstehlich gefällt? Ich weiß es nicht.