Dienstag, 29. September 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Welches war das Größte und welches das Kleinste Projekt, das ihr je gestrickt habt?

...fragte das Wollschaf in Woche 40/2009.

Das Kleinste war eine Minisocke, das Größte - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - eindeutig der Hooded Rogue.

Dienstag, 22. September 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Beim Stricken mit dem Nadelspiel fällt mir immer auf, dass sich nach einer gewissen Zeit an den Nadelübergängen ungewollte "Lochmuster" ergeben. Sind für euch diese Löcher der authentische Hinweis auf "handgestrickt" oder vermeidet ihr die Lochbildung? Und wenn ja, wie?

...fragte das Wollschaf in Woche 39/2009.

Ich achte eigentlich immer darauf, dass ich bei der neuen Nadel mit einer rechten Masche beginne (soweit es das Muster zulässt) und beim Stricken dieser Masche den Faden etwas fester ziehe. Somit vermeide ich diese lockeren Maschen ziemlich gut. Ist alles Übungssache.

Montag, 21. September 2009

Interimseintrag

In Ermangelung von Gewölle...

Dienstag, 15. September 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Welches war das kostbarste Garn, das ihr euch jemals geleistet habt? Was habt ihr daraus gestrickt? Oder bewahrt ihr es auf, weil es zu schade zum Verarbeiten ist?

...fragte das Wollschaf in Woche 38/2009.

Uff, Nachfrage: kostbar im materiellen oder ideellen Sinne? Da bin ich scheinbar relativ bescheiden. Es waren Shetlandwolle von Jamieson's für meinen Rogue und drei Stränge von der Wollmeise. Davon habe ich noch zwei, weil ich mich nicht entschließen kann, davon Socken zu stricken. Aber genau dafür habe ich sie einst gekauft.

Sonntag, 13. September 2009

Lagerware

Im  Moment komme ich nur wenig an meine Stricksachen, weil ich mich quasi zum Beton-und-Mörtel-Autodidakten entwickelt habe. (Entwarnung kann hoffentlich bald gegeben werden, aber ein ziemliches Stückchen Gewächshausarbeit steht mir noch bevor.)

Schon seit einigen Wochen liegen hier mehrere Garnknäule in der Kiste, die ich eigentlich gar nicht kaufen wollte. Also nicht wirklich jedenfalls. Ich war lediglich auf der Suche nach einer passenden Farbe für eine blau-braun gefärbte Wolle, aus der ich einen Wendeschal sticken wollte. Ich wurde schließlich im Laden mit der Zitronwolle fündig. Ich wurde mehr fündig, als ich es wollte. - Wie immer, wenn ich mal da bin. Allerdings habe ich bereits Pläne im Kopf. Zwei Knäuel für lange Männersocken, eins für den Schal, eins für ein Weihnachtsgeschenk, eins für mich, eins für alle Fälle.

Dienstag, 8. September 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Beim Stricktreffen in Aglasterhausen kam die Sprache auch auf Strickblogs und welches Blog das Erste war, das gelesen wurde. Das würde mich auch einmal interessieren. Was war das erste Strickblog, das du gelesen hast? Existiert es noch und wird regelmäßig gefüllt? Liest du dort immer noch?

...fragte das Wollschaf in Woche 37/2009.

Das ist mal 'ne interessante Frage... (wenn auch schon ähnlich abgefragt) Das erste Strickblog, an das ich mich bewusst erinnern kann, war Allerlei Strickerei, welches natürlich immer noch geführt und mehrmals wöchentlich von mir "heimgesucht" wird. Kann sein, dass ich vorher andere Blogs angesteuert hatte, aber wer kann sich das schon merken?

P.S.: Ich sage es die nächsten Jahre gern wieder. ;-)

Samstag, 5. September 2009

Werwolfsocken?

Ich bin ja in gewisser Weise erfreut über viele Harry-Potter-Färbungen. Die Hedwig gefiel mir richtig gut, auch Ron Weasleys Garn fand ich super. Nun also Remus John Lupins Wolle.



Ich wollte unbedingt mal wieder ein Muster ausprobieren und stellte mir vor, dass das Slip-Stitch Cable Socks-Muster aus der Little Box of Socks prima geeignte wäre. Hebemaschen würden sich prima machen. Nun weiß man ja vorher nie, wann der Farbverlauf wechselt. Ich hatte jedenfalls das große Glück, dass die Hebemaschen immer genau im entsprechenden Farbbereich blieben. Na ja, Pech gehabt. Und ich war zu bequem, den schon begonnenen Strumpf zu ribbeln.

Frage: stellt man sich so Werwolfsocken vor?

Opal | Harry Potter | Farbe 2353 [Lupin] | Gr. 38 | für mich

Dienstag, 1. September 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Was machen eigentlich all die StrickerInnen mit gestrickten Oberteilen, die ihnen direkt nach ihrer Vollendung doch nicht (mehr) gefallen - aufribbeln, verschenken, in die hinterste Schrankecke  verbannen?

...fragte das Wollschaf in Woche 36/2009.

Im Garten anziehen oder ribbeln oder wegwerfen. Ist aber erst einmal vorgekommen.