Dienstag, 30. Dezember 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage...

Mich würde mal interessieren, was sich die Leute strick- und handarbeitstechnisch so vorgenommen haben für das neue Jahr - und ob überhaupt?

...fragte das Wollschaf in Woche 1/2009.

Schäfchen, da muss ich dich enttäuschen. Ich nehme mir prinzipiell nichts vor. Erstens macht man sich damit selbst Druck und zweitens ändern sich auch in zwölf Monaten Geschmack, Ansicht und Einstellung. Rutsch gut rein, mein Wollknäuel...

Sonntag, 28. Dezember 2008

Herrlich!

Waren das nicht schöne Tage??? Ich war so gemütlich, wie schon lange nicht mehr. Am Heiligen Abend hatte ich noch Dienst, aber danach satte vier Tage frei!

Besonders gefreut habe ich mich über die endlich mal wieder hervorkommende Sonne. Egal wie kalt es auch sein mag - ich ziehe Frost und Sonne auf jeden Fall den Plustemperaturen mit Regen vor. So trug ich denn heute meine Schnupfen geplagte Nase in den nahen Park spazieren. Einfach nur herrlich!

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Ein Geschenk, ein Geschenk

Noch rechtzeitig vor dem Fest habe ich diese neuen Farben von Lana Grossas Meilenweit entdeckt und verstrickt. Mein Frauchen wollte gern was Braunes und da passt dieses Garn wie die Faust auf's Auge. Das Resultat kann sich sehen lassen und ist gestern richtig gut angekommen. Auch das Verstricken war eine Wonne.

Lana Grossa| Meilenweit - Two in One | Farbe 8502 [braun rost] | Gr. 39 | für meine Frau

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Huch, da isser wieder...

Ich wünsche Euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Geniesst die Festtage, esst was Leckeres und seid gemütlich.

Dienstag, 23. Dezember 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Über das Web ist der Stricksüchtige am Puls der Zeit. Sei es
  • bei den Garnen (z.B. handgefärbt oder auch selbstgesponnen, anstatt selbstmusterndem Industriegarn),
  • die Farbwahl (jetzt wieder eher Ton in Ton oder das Wildern der Wolle),
  • das Material (wie z.B. Sojaseide, Maisgarn, aus Baumrinde oder Tencel),
  • die Stricknadeln (von Bambus über Edelhölzer zu laminierten bis hin zu beleuchteten)
  • oder Muster, die hochkochen, wie damals z.B. die Jaywalker.
Wie ist das bei euch, springt ihr auf jeden Hype gleich auf, reicht es euch, das zu sehen oder brodelt es in euch und ihr müsst mitmachen ?

...fragte das Wollschaf in Woche 52/2008.

Na ja, ich denke, dass da jeder anders mit umgeht. Ich werde garantiert nichts be-, ver- oder erarbeiten, wenn ich es nicht sehr schön finde. Egal, ob es gerade hip ist oder in aller Munde. Ich glaube, ich bin da sehr bodenständig und konservativ. Oder einfach nur Geschmack gesteuert.

Montag, 22. Dezember 2008

Aus der Babystation - Teil 6

Ich zeige Euch mal ein Suchbild mit Kakteen. *gibbel* Hier seht Ihr drei Vertreter von Obregonia denegrii, die ich bereits frisch geschlüpft vorgestellt hatte. Jetzt sind sie ein knappes halbes Jahr alt.

Von den fünf Pflanzen hat eine vor kurzem den Geist aufgegeben, weil ich sie aus dem Substrat genommen hatte, nachdem auf ihrem Scheitel winzige Tierchen herumgeschlichen waren. Offensichtlich hatten Larven von Thripsen eine gute Nahrungsquelle gefunden. Die Dinger sind knapp einen halben Millimeter lang und sehr schmal. Entdeckt habe ich sie nur mit 'ner Optikerlupe und eher durch Zufall. Nach der Spezialbehandlung - *hüstel* - habe ich den Kaktus zwar zurückgesetzt, aber er ist dann doch vertrocknet.

Aber ich habe noch vier, die sich gut halten. Ich wette, im Sommer legen die einen Zahn zu und dann gibt's neue Bilder - aus der Kinderstation.

Sonntag, 21. Dezember 2008

Handy-Socks for present!

Da die ersten bestellten Handy-Socken so gut ankamen, segelten mir Anfang Dezember noch einige Aufträge ins Haus.

Man, was habe ich wie eine Blöde gestrickt! Hier ist das Vernähen bald aufwendiger, als das Stricken selber. Das soll heißen, dass ich mit den Rohlingen schnell fertig, aber einige Zeit mit dem Vollenden des Ganzen beschäftigt war. (Ich mag das Vernähen der Strickstücke wirklich nicht besonders. *brrrr*)

Samstag, 20. Dezember 2008

Bescherungs-Endspurt - Teil 3

Wieder zurück zu den Mädels. Damit es keinen Zank bei der Verwandtschaft gibt, bekommt die kleine Nichte ihre heiß ersehnten Söckchen in den gleichen Farben wie die große Schwester. Ich glaube, ich habe die richtigen Colorationen für kleine Mädchenherzen gefunden.

Seit gestern ist das Paket unterwegs und dürfte mit Hilfe der fleißigen Postwichtel noch pünktlich zum Weihnachtsfest eintrudeln. *freu*

Regia | Medina Color | Farbe 4273 [Passion stripes] | Gr. 28 | Geschenk

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Horizonterweiterung

Im Winter hat man genügend Zeit zum Lesen, heißt es. Der Sinn steht mir dieser Tage aber nicht nach Romanen, Balladen, Prosa, Lyrik oder Poesie. Ich beschäftige mich ein wenig mit Fachliteratur, um mich etwas zu bilden und gut gerüstet ins nächste Kaktusjahr zu gehen.

Samen und Zubehör liegen schon bereit, die Bücher über diese wunderschönen Gattungen habe ich mir kürzlich bestellt und sie werden momentan gründlich durchforstet. Dann können eigentlich nur noch die Tage länger werden und dann geht's los...

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Letzte WollPiratenSocken

Wer von Euch erinnert sich noch an die WollPiratenAktion vom letzten Jahr? Das hatte richtig Spaß gemacht und neue gruselige Garne ans eigene Ufer gespült. Das große Knäuel wurde mir kurzerhand aus den Hand gerissen, als ich mein Enterpaket vorzeigte. Gemeines Diebespack! Die vielen bunten Knäuel machte ich bei Capt. Sparrow zu Silber. Ihr wisst ja, der Kerl mags auffällig. Die beiden blau-grau-weißen Knäuel wurden mir - zu Socken verarbeitet - abgekauft.

Und das letzte grüne Garn habe ich nun für meinen Finnen zu Fußwärmern verarbeitet. Das wird auch langsam Zeit, denn die haben da oben schon lange Winter und Weihnachten ist auch bald. Also werde ich die Tage ein kleines Päckchen schnüren und ein Weihnachtsgeschenk ins Weihnachtsmannland schicken. Irgendwie toll.

Regia & Four Seasons | Uni & Quattro color | Farben 2140 [Borke meliert] & 07 | Gr. 42 | Geschenk

Dienstag, 16. Dezember 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Stricken ist wieder in - auch bei den Jugendlichen in eurem Umfeld?

...fragte das Wollschaf in Woche 51/2008.

Nicht, dass ich es bemerkt hätte. Allerdings habe ich doch sehr wenig mit jungen Leuten zu tun...

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Bescherungs-Endspurt - Teil 2

Das sind die Söckchen für den kleinen Nachbarn, der immerhin schon die Größe 30 braucht. Als ich das Knäuel in die Hand nahm, war ich sehr skeptisch, was dabei am Ende rauskomen würde. Aber durch die kleinere Maschenzahl ergab sich ein sehr schönes Ringelmuster, das schon kleine Begeisterungsstürme bei der Frau Mama verursachte. Dann kann das Fest ja kommen. *jubel*

Fortissima Socka | Mexico Evolution | Farbe 528 [Laub] | Gr. 30 | Geschenk

Dienstag, 9. Dezember 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Eine Frage für diejenigen, die schon vor den Zeiten des Internets gestrickt haben: Früher war Stricken etwas in der Familie oder im Freundeskreis. Durch das Internet ergaben sich ganz neue Möglichkeiten. Welche Möglichkeiten nutzt ihr und wie hat sich euer Strickverhalten dadurch geändert?

...fragte das Wollschaf in Woche 50/2008.

Nun ja, ich sehe in verschiedenen Blogs oder Websites interessante Arbeiten, die durchaus zum Nacharbeiten anregen. Aber ich bleibe meist bei meinen Socken, denn wenn ich mir vorstelle, dass ich bald den ganzen Schrank voller Wollsachen hätte, die ich dann doch nicht anziehen würde... Nee, das geht auch irgendwie nicht. Aber ich habe definitiv Spaß an schönen Formen, Farben und Motiven aus der Wollwelt (und damit meine ich jetzt kein spezielles Internetangebot *zwinker*)

Montag, 8. Dezember 2008

Bescherungs-Endspurt - Teil 1

Hauweia, was hatte ich neulichst schon Bammel, dass ich es nicht schaffe, die Geschenke-Socken allesamt bis Weihnachten fertig zu bekommen. Zwar hatte ich übers Jahr schon darauf hin gestrickt, ABER irgendwie ist das Jahr zu schnell vorüber gegangen. Findet Ihr nicht auch?

Nun, ich glaube, ich kann mich langsam wieder entspannen. Die Kinderlein können sich freuen, das wird was. Hier ist Paar Nr. 1 für meine große Nichte. Fabelhafte Naturtöne zwischen Erika und Braun. Gerade das, was ein Mädchen begeistert trägt. (Ihr erinnert Euch an die Socken vom letzen Jahr?)

Die Söckchen liegen neben vier anderen fertigen Paaren schon einige Tage in der Schublade. Nur, dass halt der PC nicht so einsatzbereit ist und dieses Grau-Grau-Wetter keine schönen Fotos zulässt. - Wiederhole ich mich???

Regia | Medina Color | Farbe 4273 [Passion stripes] | Gr. 35 | Geschenk

Dienstag, 2. Dezember 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage...

Mich würde interessieren, was das Anspruchsvollste war, das jemand bisher gestrickt hat. Ob es Socken sind, ein Spüli oder ein mehrfarbiger Fair Isle-Pullover oder etwas ganz anderes.

...fragte das Wollschaf in Woche 49/2008.

Klarer Fall! Der Hooded Rogue. Vielleicht weniger wegen des Zopfmusters, denn so etwas stricke ich super gerne. Nein, wegen der Umstellung der Anleitung auf viel dünnere Wolle.

Ich würde auch gern mal ein Fair Isle-Projekt starten, aber nach einem Stricktest mit der traditionellen FI-Technik war ich am Boden zerstört und vollkommen demotiviert. (Wie ungelenk man doch sein kann...)

Montag, 1. Dezember 2008

Buntsprenkelklassiker

Ich muss wieder in die Reservekiste greifen, denn mein PC streikt noch immer. Zum Glück habe ich schon mal Beiträge vorbereitet, falls es zu solch einem Ausfall kommt. Bei mir liegen inzwischen vier fertige Paar Socken herum, die ich noch nicht zeigen kann. Das fünfte springt bald von den Nadeln. Ich werd' verrückt mit meinem Hobel! Also dann...

Klassische Buntsocke, die ich schon vor langer Zeit strickte. Wer weiß, wieviele Jahre diese Farbkombination auch schon existiert. Wahrscheinlich ist das die einzige, die alle Moden und Trends überleben wird, weil sie immer gut ankommt. Leider ist mir entfallen, aus welcher Produktionsstätte diese Wolle stammt.

? | Farbe ? | Gr. 39 | Für meine Frau