Dienstag, 30. Oktober 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Das Internet ist voll von wunderschönen und noch dazu kostenlosen Anleitungen zum Thema Stricken, Strickfilzen, Häkeln usw. Täglich kommen weitere Funde dazu!!!! Wo sammelt ihr diese tollen Ideen? Kommen sie in den Ordner Favoriten mit der Gefahr, beim nächsten PC-Crash ins virtuelle Nichts zu verschwinden? Druckt ihr alles aus und versinkt so in losen Blättern? Brennt ihr alles auf CD?

...fragte das Wollschaf in Woche 44/2007.

Ich halte immer die Augen auf, aber die Projekte, die mich wirklich angefressen haben, drucke ich aus oder lege die Quelle in meine Favoriten, um darauf zurück zu greifen. Manchmal speichere ich auch Fotos, damit ich Ideen nicht vergesse oder nach Augenmaß abgucken kann. (Gerade habe ich eine solche Guck-und-strick-Arbeit vollendet.) Wenn mir am PC dann etwas verloren geht, ist das halt Schicksal. Daher sind echt wichtige Dinge bei mir immer noch auf Papier am sichersten.

Sonntag, 28. Oktober 2007

Ringelpietz

Oder wie soll man sowas sonst taufen??

Das war vor drei Jahren der nicht ganz gelungene Versuch, mal wieder einen Pullover zu stricken. Also er passt leger, aber mehr auch nicht. Doch! Er ist warm.


Ich wollte damals zu einem Paar Socken unbedingt einen farblich passenenden Pullover fabrizieren. Also holte ich mir ein paar Käuel Bingo von Lana Grossa und legte frei Schnauze los. Na ja, am Ende störte mich das Blau gewaltig. Nicht geeignet für öffentliche Auftritte. Aber ich war auch zu faul, das Ding wieder in seine Bestandteile zu zerlegen. Deshalb ziehe ich das Teil nun auf meinem Grund und Boden an. Dafür isses ok.

Dienstag, 23. Oktober 2007

Wintermütze

Nein, die Clementinen werden bei mir nicht vorgewärmt. *grins* Es ist nur so... mir fehlte ein Model. Und da kam das Kullerding gerade recht.



Um es kurz zu machen: das Mützchen ist für den Aluschaltknauf eines Peugeot 306 gedacht, an dem eine liebe Kollegin in kälteren Zeiten regelmäßig festklebt oder sich Frostbeulen an der Schalthand holt.

Ich habe das kleine Dingen in einer Kombination aus Häkel-, Strick- und Seilerarbeit aus Regia Color, Farbe 1933 zusammen gewurstelt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden - auch wenn es nicht gerade ein Musterstück an Innovation oder Schönheit ist.


(Die Clementine war am Ende ein wenig zu groß. Normalerweise soll das Mützchen mit dem Band zugezogen werden, dann wird's noch besser aussehen.)

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ein neuer Wollladen macht in eurer Stadt auf. Welche Erwartungen habt ihr an ihn? Welche Wünsche hättet ihr? Hersteller? Service wie z. B. Modelle umrechnen, Hilfe bei englischen Anleitungen? Was fällt euch noch ein? Was würde euch dazu bewegen zu diesem Laden zu gehen?

...fragte das Wollschaf in Woche 43/2007.

Hatten wir so etwas Ähnliches nicht erst vor einigen Wochen?

Ich wünsche mir von den Betreibern, dass sie mich bei Fragen gut beraten, ein anständiges Depot an verschiedenster Wolle haben und im Bedarfsfall meine Wunschwolle bestellen können. (Diese Erfahrungen konnte ich bis jetzt im neuen Laden um die Ecke machen. Ich hoffe nur, dass er sich in dieser Ruhrgebietsprovinz von Nordbochum halten kann.)

Montag, 22. Oktober 2007

Thistle-Socks

"Das sind sie!", rief ich innerlich, als ich diese grün-lila Zitron-Wolle liegen sah. Es konnten nur schottische Distel-Socken werden. Egal, was Ihr darüber denkt, es sind eindeutig die Farben der schottischen Nationalblume. OK, es könnte auch Purple Heather sein. Aber wunderschön eben.

Zitron | Trekking (XXL) | Farbe 175 | Gr. 38 | for me!

Freitag, 19. Oktober 2007

Limequat is dat

Die Tage werden kälter und genau so die Nächte. Deswegen werden die Citri in der nächsten Woche in ihren Winterurlaub geschickt. Vorher jedoch wird geerntet. Bei der Limequat bin ich mittendrin. Die schmecken limettig-sauer und sind zudem bio-bio. Das haben sogar schon die Eichhörnchen getestet, die aber nicht so viel Geschmack dran gefunden haben. Zum Glück...

Dienstag, 16. Oktober 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie passt du Strickteile an deine Figur an? Nicht jeder hat die Gardemaße einer Elfe und es besteht die Notwendigkeit das Strickstück an deine Figur anzupassen, sei es an der Breite oder der Länge. Nehmen wir an, die Anleitung ist für deinen 36-er Pullover, du trägst aber 42... wie gehts du vor ? Wie sieht es mit einer evtl. Taillierung aus?

...fragte das Wollschaf in Woche 42/2007.

Also bisher ging das immer mit π x Daumen. Für meine fabrizierten Pullover-Werke war das aber auch völlig ausreichend. Nach Vorlage habe ich noch kein größeres Werk gestrickt. Das wird sich wohl mit dem (ja, ich sage das R-Wort wieder) Rogue ändern müssen. Bin schon gespannt, wie das funktionieren wird...

Montag, 15. Oktober 2007

Wunschsöckchen

Das Kind hat Gefallen an seinen neuen Wollsocken gefunden und als es letztens ein paar Meter weiter am Wollegeschäft vorbei ging, blieb es vor dem Schaufenster stehen und fragte seine Mutter, wann es denn endlich einmal blaue Söckchen bekommen würde.

Haste dafür Töne? Ist noch keine drei Jahre alt, aber weiß genau, was es will und kann es präzise ausdrücken. Nun ja, ich war nur kurz verwundert, dass der Junge sich ausgerechnet Söckchen anstatt Schokolade, Käse oder ein Flugzeug wünscht. Dann kramte ich kurz in der Restekiste und der Rest ist nicht der Rede wert. *grins*

Regia | 4fädig & ? | Farben 324 [blau]  & ? [Ringel] | Gr. 28 | Geschenk

Sonntag, 14. Oktober 2007

Bergreisen

Letzte Woche war ich in meiner alten Heimat und habe meiner Lieblings-Erzgebirgsstadt Annaberg-Buchholz den obligatorischen Besuch abgestattet. Wenn ihr - vorzugsweise im Sommer - mal da seid, müsst ihr ins Café Anna in der Großen Kirchgasse gehen. Die haben einen kleinen romantisch-mittelalterlichen Hofgarten, wo man kaffetrinkend gemütlich unter Bäumen sitzen kann. Aber auch sonst ist die Bergstadt immer eine Reise wert. Hier seht ihr den Marktplatz mit dem Barbara Uthmann-Denkmal. (Die hat einst das Klöppeln ins Erzgebirge gebracht.)


Ein Ausflug führte mich nach Schwarzenberg. Die Altstadt liegt samt Kirche und Schloss weit oben auf einem Felsen. Ich war das erste Mal in meinem Leben da (*schäm*) und war begeistert. Besonders gelungen fand ich die in Holz gearbeitete Chronik der Stadt:


Auf der Rückfahrt habe ich mir dann endlich einen uralten Wunsch erfüllt: einmal hoch zur Wartburg, die ich sonst immer links der A4 liegen ließ. Tagelang war das Wetter trüb, aber da nun die Sonne durch die Wolken brach, war der Entschluss schnell gefasst. Ich hätte nie gedacht, dass sich dieser Besuch so lohnen würde, obwohl ich nicht einmal in einer Ausstellung war. Allein die Burganlage ist traumhaft. Fest steht, dass ich da noch einmal mit viel Zeit im Gepäck hin muss, um dem welt- und kulturgeschichtlichen Anspruch der Wartburg annähernd gerecht zu werden.

Freitag, 12. Oktober 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ich war einige Tage verreist, deshalb die verspätete Antwort.

Ihr kennt vermutlich die Round Robin - Aktionen, bei denen ein in Arbeit befindliches Strickprojekt reihum an mehrere Teilnehmer gesandt wird. Am Ende hat jeder ein fertiges Exemplar. Was haltet ihr von den anfallenden Portokosten? Haben diese euch schon einmal von einer Teilnahme abgehalten? Falls ihr teilgenommen habt: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

...fragte das Wollschaf in Woche 41/2007.

Diese Aktionen kenne ich nicht und ich würde dabei auch nicht mitmachen. Ich bin lieber selbst verantwortlich, wenn der Pulli am Ende nicht passt. WollPiratismus hingegen ist was anderes. Da geht es ja um Rohstoffe...

Samstag, 6. Oktober 2007

Herbstmelodie...

...nennt sich die Wollkreation, die Opal im letzten Jahr als Strangwolle unters Volk brachte. Ich war hin und weg und berauschte mich gründlich an den Farben, bis ich den Strang wickelte. Oben im Titelbild des Blogs könnt ihr das Knäuel sehen.

Pünktlich zum Herbstanfang zückte ich meine Nadeln und machte mich über die Herbstmelodie her. Und das ist daraus geworden:

Opal | Herbstmelodie | Farbe 1980 | Gr. 38 | für mich
Leider kann man Muster so schlecht sehen, wenn kein Fuß in der Socke steckt. Aber Füße gibt's bei uns zum Glück genug. Und so sieht es dann komplett aus:

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Farbrausch

Ja, ich stricke noch. Es liegt sogar ein fertiges Sockenpaar in der Schublade, das aber noch fotografiert werden muss. Allerdings erst, wenn die Sonne Farben leuchten läßt.

Apropos... Einen Traum von Farben brachte Regia mit dieser Wolle vor wenigen Jahren in Umlauf. Wenn ich diese Strümpfe sehe, muss ich immer an den Indian Summer denken und rieche warmen Herbstwald. Jetzt, wo das Wetter sich endlich zum Guten wenden soll, passt dieses Uralt-Paar wie die Faust aufs Auge.

Regia | ? | Farbe ? | Gr. 39 | für meine Frau

Dienstag, 2. Oktober 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage

Was sind deine fünf Lieblingsstrickblogs und warum?

...fragte das Wollschaf in Woche 40/2007.

Die Frage passt ja prima zu meinem Vorhaben, ein paar Worte über BrooklynTweed zu verlieren.
Diesen Blog habe ich erst vor einigen Wochen eher zufällig entdeckt und bin von Jareds Arbeiten fast ausnahmslos begeistert. Ich finde es nach wie vor außergewöhnlich, dass Männer stricken, aber dass einer so gut strickt, ist schon unheimlich. Mir gefallen die sanfte, klare Gestaltung seines Blogs und vor allem die schon künstlerischen Fotos seiner Strickwerke. Die Stricksachen selbst finde ich ebenfalls sehr gelungen. Oft treffen sie meinen Geschmack. Besonders die Tomten Jacke hat es mir angetan und könnte ein Ziel nach dem geplanten Rogue sein...

Fast täglich schaue ich bei Allerlei Strickerei vorbei. Das war der erste Blog, der mir Informationen, Kurzweil und Spaß gegeben hat. Das ist bis heute so geblieben. - Und, Brigitte hat mich auf den Rogue gebracht.

Bei Wolltrunken schaue ich öfters nach neuen Wollmeisen-Socken. Die hat Birgit farblich absolut passend in der Landschaft inszeniert, dass ich immer wieder perplex bin.

Ansonsten lasse ich mich eher von einem zum anderen Blog treiben, egal ob im In- oder Ausland. Unterwegs gibts immer wieder schöne Entdeckungen, doch nur selten merke ich mir die Blogs vor.

Also, liebes Wollschaf, fünf spezielle Lieblingsblogs habe ich nicht, dafür aber ein Universum an Blogwelten. Was will ich mehr?